Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay

Förderung an den Ellentalgymnasien ist breit und vielfältig aufgestellt, so dass jede Schülerin und jeder Schüler möglichst ein passendes Angebot finden kann.

In der LernzeitPlus findet Förderung in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein und Französisch statt, um gezielt strukturelle Schwächen aufzuarbeiten und fachliche Unsicherheiten abzubauen.

In der Lernwerkstatt ist es Schülerinnen und Schülern der Unterstufe möglich, ihre Hausaufgaben anzufertigen oder sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten.

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 6 haben die Möglichkeit, dienstags und donnerstags die Mittagspause betreut zu verbringen. Es gibt Spielangebote, die betreut werden. Treffpunkt ist die Bibliothek.

Unser Lernpatenprogramm bietet Nachhilfe durch Schülerinnen und Schüler höherer Klassenstufen in prinzipiell allen Fächern an.

Auch das Methodenlernen ist Teil unseres Förderkonzeptes und findet im Unterricht anhand eines eigens angefertigten Methodenheftes statt, um unsere Schülerinnen und Schüler in die wichtigsten Arbeits- und Lerntechniken einzuführen.

In den Faschings- und Sommerferien bieten die Ellentalgymnasien Förderakademien im Fach Mathematik an, in denen die wichtigsten Bildungsplaninhalte wiederholt und geübt werden. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler fit für den weiteren Unterricht zu machen.

Eine Übersicht über alle angebotenen Kurse finden Sie hier.