Bildimpuls "Aktives Zuhören" von Jannis Weiner

Liebe Schulgemeinschaft,

wir gehen in Woche vier unserer Aktion zum Steigern unseres Wohlbefindens. Nachdem wir uns schon in Komplimenten, Dankbarkeit und guten Nachrichten geübt haben, geht es diese Woche um aktives Zuhören.

Zeit und Aufmerksamkeit sind das Wichtigste, dass wir unseren Mitmenschen schenken können. Wirklich hinzuhören ist nicht immer so einfach. Eine Schülerin hat mich mal gelehrt, dass jedes Verhalten und jedes Wort seinen Hintergrund hat und dass wir nie wissen, was die Menschen um uns herum mit sich tragen oder schon erlebt haben. Eine positive Grundhaltung einzunehmen bedeutet genau das: verstehen und akzeptieren, dass wir alle unsere Geschichte haben und gut hinhören in der Überzeugung, dass jeder Mensch gut ist, so wie wir sind.

Wir wünschen allen eine gute Adventswoche!

Bildimpuls: Jannis Weiner (JII)