Lutz Kretschmer

Liebe Schulgemeinschaft,

nach 40 Jahren im Schuldienst, endet nun meine Zeit als Lehrer und Schulleiter des Gymnasiums 2. Da das Corona-Virus mich am Ende des letzten Schuljahres sehr hartnäckig heimgesucht hatte, war es mir leider nicht möglich mich auf dem Schulfest von Ihnen / Euch persönlich zu verabschieden.

In meinen dreißig Jahren an den Ellentalgymnasien, davon 12 Jahre als Schulleiter, gab es vielfache Veränderungen und Neuerungen, die unsere beiden Schulen voranbrachten. Dies alles wäre ohne eine Schulgemeinschaft, in der alle an einem Strang ziehen, nicht möglich gewesen. Eine engagierte Lehrerschaft und die Mitwirkung und Unterstützung von Eltern- und Schülerseite sind dafür unabdingbare Voraussetzung.

Gerade während der Corona-Zeit erlebten wir in der Schulleitung in zahlreichen Videokonferenzen mit den Elternvertreter:innen eine stets konstruktive Haltung der Elternschaft, die unseren Maßnahmen und Entscheidungen Vertrauen entgegenbrachte. Das ist keine Selbstverständlichkeit, zeigt aber, dass für die größte Zahl von Ihnen das Wort „Erziehungspartnerschaft“ keine leere Floskel ist.

Für dieses Vertrauen, das Sie mir in all den Jahren entgegengebracht haben, möchte ich Ihnen von ganzem Herzen Dank sagen. Gleichzeitig bitte ich Sie / Euch auch in Zukunft der neuen Schulleitung mit meinem Nachfolger Herrn Ingo Knesch, die gleiche Unterstützung angedeihen zu lassen, wie diese mir in all den Jahren in einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung, Berechenbarkeit, Offenheit und Fairness entgegengebracht wurde.

Allen Schüler:innen wünsche ich für das kommende Schuljahr viel Kraft, Freude und natürlich viel Erfolg. Ich bin mir sicher, dass alle Lehrer:innen Euch dabei mit ihrer ganzen Kraft unterstützen werden.

Als Schulleiter verabschiede ich mich hiermit – aber natürlich werde ich weiter mit großem Interesse das Schulleben an den Ellentalgymnasien weiterverfolgen. Und vielleicht sieht man sich bei einer der zahlreichen Aufführungen wieder.

Für mich beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt, in dem ich hoffentlich viel Zeit und Muße für meine Hobbys haben werde, die bisher viel zu kurz gekommen sind. Ich freue mich auch auf bisher unbekannte neue Herausforderungen!

Bleiben Sie / Ihr gesund und behütet,

Herzlichst Ihr / Euer