Materiallisten für unsere neuen 5er

Liebe neue 5er,

auf dieser Seite findet ihr die Materiallisten für euren Start an den Ellentalgymnasien im September.

Sicherlich müsst ihr noch das ein oder andere im September organisieren, aber mit den Materialien auf den Listen seid ihr auf jeden Fall gut für die neue Schule ausgerüstet.

Aus organisatorischen Gründen kann es sein, dass es bei euren Lehrkräften noch zu kleineren Änderungen kommt.

Für die 5c (Englisch) und 5t (Biologie) wurden die Listen am 26.7.23 um 10.30 Uhr nochmal aktualisiert.

Kampf der Giganten im Ellental

Am letzten Schultag kam es an den Gymnasien zum Kampf der Giganten. In der Viadukthalle trafen Schüler*innen und Lehrkräfte in verschiedenen sportlichen Wettkämpfen aufeinander.

Vor einem begeisterten Publikum aus allen Klassenstufen spielten die Klassenstufe 6 gegen eine Auswahl an Lehrkräften  AMERICAN GLADIATOR (chicken run), HÜTCHENKAMPF und GEFÄNGNISBALL.

Beim abschließenden Volleyballturnierbehielten die Lehrkräfte mit 25-14, 20-25 und 15-4 gegen eine Auswahl an Oberstufenschüler*innen die Oberhand.

Anmeldung zum islamischen Religionsunterricht Klasse 5-8

Im kommenden Schuljahr können wir islamischen Religionsunterricht sunnitscher Prägung für die Klassenstufen 5, 6, 7 und 8 anbieten. Unsere neue Kollegin, Frau Cicek-Avci, wird zu Beginn des neuen Schuljahres weitere Informationen bekannt geben.

Unsere neuen 5er werden im Rahmen der ersten Schulwoche informiert und können diesen Unterricht wählen.

Kommunalpolitischer Tag

An unserem kommunalpolitischen Tag am Dienstag, den 18. Juli 2023, haben wir als letzte der achten Klassen einen Ausflug zum Rathaus in Bietigheim gemacht. Dort wurden wir von Mitarbeitern der Landeszentrale für politische Bildung empfangen.

Ellentalgymnasien ausgezeichnet – Preisverleihung zum „Tag der Schülersicherheit“

Wie können junge Menschen dabei unterstützt werden, seelisch gesund und gestärkt aufzuwachsen? Diese Frage stand bei der diesjährigen Preisverleihung zum „Tag der Schülersicherheit“ am 17.7. im Fokus. Die Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) zeichnete in der vollbesetzten Aula der Gymnasien im Ellental in Bietigheim-Bissingen insgesamt zehn Schulen aus ganz Baden-Württemberg für ihre herausragenden Best-Practice-Projekte im Bereich Prävention aus.

Kunst des Monats Juli

Thema: Der Geist unserer Zeit - Gesellschaftskritische Materialcollage
Klasse: 10b Sonn
SchülerInnen: Fabio di Benedetto, Maja Bozic, Laura Bahr, Bianca Maxim
Material: Kunstdruck, Zeitungsfragment, Zweig, aufgeklebte Flammen-Emojis

Feierliche Abiturzeugnisübergabe im Kronenzentrum

Auch in diesem Jahr war das Kronenzentrum wieder bis auf den letzten Platz gefüllt, als die 120 Abiturient*innen der Gymnasien im Ellental in dieser Woche ihre Zeugnisse vor den Augen ihrer Familien, Freunde und Lehrkräfte überreicht bekamen.

Für den musikalischen Auftakt sorgten die Abiturientin Aileen Stroda, begleitet vom stellvertretenden Schulleiter Matthias Helmle am Klavier mit Darius Milhauds „Duo Concertante für Klarinette und Klavier“.