Feierliche Abiturzeugnisübergabe im Kronenzentrum

Auch in diesem Jahr war das Kronenzentrum wieder bis auf den letzten Platz gefüllt, als die 120 Abiturient*innen der Gymnasien im Ellental in dieser Woche ihre Zeugnisse vor den Augen ihrer Familien, Freunde und Lehrkräfte überreicht bekamen.

Für den musikalischen Auftakt sorgten die Abiturientin Aileen Stroda, begleitet vom stellvertretenden Schulleiter Matthias Helmle am Klavier mit Darius Milhauds „Duo Concertante für Klarinette und Klavier“.

Ausstellung in der Schulbibliothek: „What’s about fashion? – die wahren Kosten der Mode-Industrie

Am 24. April 2013 stürzte in Bangladesch die Textilfabrik Rana Plaza in der Stadt Savar ein. Bei dem weltweit größten Unglück in der Geschichte der Textilindustrie kamen mehr als tausend Menschen ums Leben. Zehn Jahre nach dem Einsturz haben sich die Produktionsbedingungen immer noch nicht ausreichend verändert.

Benefizkonzert 08.07.2023 für Música en los Barrios

Vor 10 Jahren fand das erste Benefizkonzert für das Projekt Música en los Barrios statt. Seither gab es jedes Jahr junge Menschen aus den verschiedenen Orchestern der Ellentalgymnasien und der Musikschule und aus unseren Gemeinden, die sich als MusikerInnen oder anders für dieses Projekt engagierten.

Diese jungen Menschen möchten sich alle, auch dieses Jahr wieder, für Música einsetzen, um das Benefizkonzert zu einem besonderen Abend zu machen.

DKMS-Registrierungsaktion

Am 23. Mai fand zum achten Mal an den Ellentalgymnasien die DKMS-
Registrieraktion der SMV statt. Dieses Jahr registrierten sich 47
Schülerinnen und Schüler der J1 und J2 durch einen Wangenabstrich -
mehr als im vergangenen Jahr. Ab 17 Jahren besteht die Möglichkeit, sich zu registrieren, ab 18 Jahren kann man dann auch spenden. Ein Dank gilt
allen Helfern, die an diesem Tag geholfen haben, dass alles reibungslos funktioniert.

Achtklässler*innen bestreiten den Projekttag „Nachhaltigkeit“

Nähmaschinen, alte Fahrräder und Handys, gerettete Lebensmittel, Kleider zum Tauschen und mittendrin 150 Schüler*innen der 8. Klassenstufe.

Im Mai war es endlich soweit: es fand der erste Projekttag zum Thema Nachhaltigkeit an den Ellentalgymnasien statt. Zentrales Anliegen des Projekttages war es, die Jugendlichen für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren und ihnen konkrete Handlungsmöglichkeiten zu geben, was sie selbst in ihrem Alltag für besseren Klimaschutz tun können.

Konzert der Musik-AGs der Ellentalgymnasien

Mit einem Zitat des berühmten Schriftstellers Janosch zur Kunst begrüßte Nicole Stockmann, Schulleiterin des Hauses 1, die zahlreichen musikinteressierten Zuhörer*innen in der vollbesetzten Aula der Ellentalgymnasien. Kunst sei eine Möglichkeit, Kreativität auszuleben. Und viel Kreativität bewiesen sowohl die Schüler*innen als auch die Lehrer*innen in dem fast 90 minütigen Konzert.

IHK Couch on Tour wieder an den Ellentalgymnasien

Bereits zum wiederholten Male wurde die blaue Couch in der Aula der Ellentalgymnasien aufgestellt.

Unter Moderation von Ralf Litschke, Referatsleiter der Berufliche Qualifizierung in der IHK Bezirkskammer Ludwigsburg, konnten die Schüler*innen der Ellentalgymnasien sich über die duale Ausbildung informieren. Dies geschieht während eines kurzweiligen Bingo-Spiels. Die Jugendlichen stellen ihre Fragen zu bestimmten Begriffen, die im Zusammenhang mit der dualen Ausbildung stehen, und diese werden von echten Fachleuten beantwortet.