Klasse 5

Benutztes Lehrwerk: access (Cornelsen)

Welche Lerninhalte und welcher dazu benötigte Wortschatz werden vermittelt?

  • Etwas über sich erzählen
  • Andere fragen, wie sie heißen, wie alt sie sind
  • Etwas über Plymouth erzählen
  • Über die eigene Klasse sprechen
  • Unterschiede zwischen einer englischen und einer deutschen Schule erkennen und benennen
  • Persönliche Informationen austauschen
  • Mach der Uhrzeit fragen und die Zeit sagen
  • Um Erlaubnis bitten
  • Nach Informationen fragen
  • Einen Tagesablauf beschreiben
  • Sagen, was einem gefällt und was nicht
  • Vorschläge machen
  • Über Mahlzeiten sprechen
  • Über AGs (school clubs) reden
  • Über Hobbys, Sportarten und Freizeitaktivitäten sprechen
  • Um Erlaubnis fragen
  • Sagen wie oft man etwas tut
  • Über die Vergangenheit sprechen: das letzte Wochenende, eine Reise, ein Sportereignis
  • Andere fragen, wie ihr Wochenende war
  • Sagen, dass etwas Spaß gemacht hat
  • Zwei unterschiedliche Versionen einer Geschichte vergleichen
  • Sagen, was man gerne tun würde und das auch begründen
  • Sagen, was man sehen, hören, fühlen kann
  • Bilder und Personen beschreiben

Welche Strukturen werden erarbeitet?

  • To be
  • Pronomen (I, you, …)
  • Imperativ
  • There is, there are
  • Artikel
  • Possessivbegleiter
  • Genitiv
  • Simple present
  • Simple past (regelmäßige und unregelmäßige Verben)
  • Present progressive

Welche Kompetenzen werden trainiert?

  • Hörverstehen
  • Sprechen
  • Schreiben
  • Lesen
  • Sprachmittlung
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Erwerb von Lernstrategien und Arbeitstechniken (Methoden und Strategien der Wortschatzarbeit, z.B. Using the vocabulary, learning words with mind maps)

Schwerpunkt liegt auf Sprechen und Hörverstehen, auf Lernstrategien (Lernen von Vokabeln)  sowie auf dem Übergang von Grundschule und Gymnasium (Section „Here we go“).

Klasse 5