Zukunftsmusik

Singen, Theater spielen, sich sportlich und künstlerisch engagieren – das alles kann man in der Musical-AG der Ellentalgymnasien! Die Musical-AG ist eine der Arbeitsgemeinschaften der musischen Fächer für die Klassenstufen 5 bis 7.

Bereits seit mehreren Jahren lebt die Musical-Tradition an unserer Schule und begeisterte unter anderem mit "Die Zukunftsmusik", "Toms Traum" und "Die Götterolympiade" das Publikum.

Ein Mal die Woche treffen sich alle Mitwirkenden, um in jedem Schuljahr gemeinsam ein neues Musical einzustudieren. Die Gruppe wächst dadurch auch zu einer Gemeinschaft  zusammen, ohne die es bei solch einem großen Projekt natürlich nicht geht.

Im ersten Halbjahr werden die Lieder des Musicals erarbeitet und die darstellerischen Fähigkeiten mit Theaterübungen geschult. Den Abschluss dieser ersten Phase bildet das Casting: Jeder Teilnehmende kann sich für die verschiedenen Rollen des Stückes bewerben und präsentiert ein Lied des ausgewählten Charakters. Im Anschluss an die Rollenbesetzung folgt das finale Einstudieren der solistischen und chorischen Stücke, des Sprechtextes und der Szenen. Außerdem müssen Kostüme, Bühnenbild und Requisiten erarbeitet werden.

Das Ziel aller Bemühungen besteht in der Aufführung an zwei verschiedenen Tagen. Viel Anstrengung und Anspannung werden spätestens am Ende der Aufführungen mit tosendem Applaus belohnt.

Die Musical-AG freut sich über zahlreiche Interessierte! Mehr Informationen zur aktuellen AG gibt es in der AG-Übersicht.