Zahnrad I.K.

An den Gymnasien im Ellental kann das vierstündige Profilfach NwT (Naturwissenschaft und Technik) in Klasse 8 bis 10 gewählt werden.

Für den Unterricht stehen gut ausgestattete naturwissenschaftliche Fachräume, PC-Räume und ein Technikraum zur Verfügung, der mit dem wichtigsten Werkzeugen und Maschinen zur Holz- und Metallbearbeitung ausgestattet ist.

Der Unterricht findet handlungs- und projektorientiert statt. Während der verschiedenen Projekte lernen die Schülerinnen und Schüler Strategien, Denk- und Arbeitsweisen aus den Naturwissenschaften Physik, Biologie und Chemie, sowie der Informatik kennen und wenden diese auf technische Fragestellungen an.

Genaueres zu den Inhalten findet man in den Bildungsplänen für NwT in Baden-Württemberg sowie auf der Website des Regierungspräsidiums.