Unsere Austauschprogramme sind ein wesentlicher Baustein für den Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen und zur Vertiefung von Beziehungen zwischen Ländern und Kulturen.

Frankreich
Mit Frankreich findet ein Schüleraustausch mit zwei Collèges (Klassenstufe 8) und mit dem Lycée Polyvalent Christoph-Colomb (Klassenstufe 10) statt, die sich in der Partnerstadt Sucy-en-Brie befinden.
England
England, die englische Sprache und Kultur können die Schülerinnen und Schüler auf einer Austauschfahrt nach Brighton in Klasse 9 kennenlernen.
Spanien
In der Klassenstufe 10 bieten wir einen Schüleraustausch mit der Partnerschule in Aranjuez (Spanien) an.
Ungarn
In der ungarischen Partnerstadt Szeksàrd pflegen wir in der Klassenstufe 9 einen Austausch mit dem dortigen Gymnasium.
Israel
Auch mit Israel fanden in der Vergangenheit immer wieder Begegnungen statt, die aktuell aber nicht angeboten werden können.
Seit Ende des Schuljahres 2021 sind wir akkreditierte Erasmus+ Schule.