Anleitung zu WebUntis

Vertretungsplan online

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

der Vertretungsplan der Ellental-Gymnasien kann in der Regel ab Mitte der zweiten Schulwoche von allen Schülern und Lehrern online genutzt werden. Hierzu verwenden wir „WebUntis“, das auf Untis, unserem Stundenplanprogramm, aufbaut.

Für jede Schülerin und jeden Schüler der Schule wird ein eigenes Benutzerkonto für WebUntis angelegt, bei dem er sich mit seinem Anmeldenamen und Passwort unseres pädagogischen Netzwerks anmeldet. So ist es nun möglich unter größtmöglicher Berücksichtigung des Datenschutzes die benötigten Informationen online bereit zu stellen. Jeder Schüler sieht dann nur seinen Stunden-/Vertretungsplan bzw. den seiner Klasse. Hierbei kann die aktuelle Planung für die Klasse immer 1 Tag in die Vergangenheit und 2 Tage in die Zukunft gesehen werden (die Anzeige wird immer dann aktualisiert, wenn auch die Anzeigemonitore in der Schule aktualisiert werden).

Lehrer können Ihren Schülern über ein i-(Info-) Feld Erinnerungen zur anstehenden Stunde, wie z.B. „Lektüre mitbringen“, „Zirkel nicht vergessen“ o.ä. zukommen lassen, ein ebenfalls optionales Benachrichtigungsmodul, mit dem Lehrer und Schüler über WebUntis, ähnlich wie mit Emails, kommunizieren können, haben wir noch nicht frei geschaltet.

Nun zum Vorgehen für die eigene Nutzung: Wir empfehlen, sich zunächst mittels eines normalen PCs/Notebooks mit Internetanschluss zum ersten Mal einzuloggen:

1. Folgen Sie dem Link „Stundenplanänderungen“ auf der Homepage der Ellentalgymnasien unter Schülerinfos, Vertretungsplan.
  2. Loggen Sie sich ein mit:
    • Benutzer: „Anmeldename im Schulnetz“
    • Kennwort: „Kennwort im Schulnetz“ (=wie die Anmeldung der SchülerInnen in den Computerräumen)
  3. Damit sollten Sie „drin“ sein und rechts oben am Bildschirm unter anderem das Feld „Ihr Anmeldename (Profil)“ sehen. Dies ist wichtig, wenn Sie auch die WebUntis-App auf Ihrem Tablet oder Smartphone nutzen wollen.

Zur Einrichtung auf Tablet/Smartphone laden Sie sich zunächst die kostenlose Webuntis-App (findet man zum Beispiel im Google-Playstore unter „Webuntis“) herunter. Dann:

1. Klicken Sie im Browser auf Ihrem PC/Notebook auf den Button „Ihr Anmeldename (Profil)“
  2. Wählen Sie den Karteikartenreiter: „Freigabe“
  3. Wählen Sie dort: „Zugriff per App erlauben“ aus.
  4. Es erscheint im Fenster ein sogenannter QR-Code.
  5. Wählen Sie im Startbildschirm der App auf Tablet/Smartphone „Zugang per QR-Code“ aus und scannen Sie den am Bildschirm Ihres PCs /Notebooks angezeigten QR-Code ein (siehe 4.).
  6. Fertig, Sie haben Ihren aktuellen Stunden-/Vertretungsplan immer, wenn Sie die App aufrufen, parat; bei einer Änderung durch uns wird innerhalb von ca. 15 Minuten die Änderung auf der App sichtbar sein (violett unterlegt).

Mit den besten Wünschen für ein schönes neues Schuljahr,
M. Schmidgall/M. Helmle