Vocalcoaching

Vocalcoaching - ha, was isch au des? Vocalcoaching ist Einzelgesangsunterricht v.a. im Bereich Pop in Einheiten von ca. 20 Minuten, bei dem deine Selbständigkeit gefördert wird. Denn du sollst dir u.a. selbst einen Song/ ein Thema aussuchen, an dem du arbeiten willst. Du wirst alle paar Wochen gecoacht und bereitest in den Wochen dazwischen dein nächstes Coaching vor. Wenn du magst, darfst du deine/n Song/s auch aufführen. Dafür üben wir am Mikrophon.

U-15-Big-Band

In der U-15-Big-Band können die Instrumente Saxophon, Trompete, Posaune, Gitarre, Bass, Klavier und Schlagzeug mitspielen, die Schüler sollten ihr Instrument seit ungefähr 2 Jahren spielen.

Zeit: Mittwoch, 12.15 – 13.00 Uhr

Ort: Raum 226

Musical AG für Klassen 5-7

Musical-AG

Die Musical-AG ist für alle da, die gern

singen - schauspielern - tanzen - improvisieren 😊

Außerdem brauchen wir unbedingt deine Ideen für ein Bühnenbild, die Maske und Kostüme!

Wir sind ein super Team und freuen uns über aktive Verstärkung!

Wenn du, Schüler*in der Klassen 5-7, uns kennenlernen willst,

komm am Mittwoch, 12:30 Uhr zum Raum 487.

Wir proben immer von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr.

Ziel unserer Arbeit wird eine Aufführung im Frühjahr sein.

Wir freuen uns auf euch!

Orchester-AG für Klassen 8-12

Alle Streicher und Bläser (Holz und Blech), die gerne im Orchester spielen, sind bei uns herzlich willkommen.
Wir spielen einen bunten Mix an Stücken: Musik aus Film und Musical, Poparrangements, aber auch klassisches Repertoire.

Unsere Probenzeit ist mittwochs von 13:45 bis 15:15 ( 8.+ 9. Std.) in Raum 228

Geplante Auftritte sind das Adventskonzert am 13.12.23 in der Ev. Stadtkirche und das Konzert der Musik-AGs am 19.06.24 in der Schulaula, sowie das Benefizkonzert mit Ensembles der Musikschule.

Unterstufen-Chor

Unterstufenchor
Klassen 5-7
Lehrerin:   Heike Wörnle
Termin:  Mittwoch, 6./7. Stunde
Raum:  224

Du hast Lust gemeinsam mit anderen gefühlvolle, fetzige, lustige, deutsche, englische, ... Lieder und Songs aus unterschiedlichen Stilrichtungen zu singen und deine Stimme zu trainieren?
Dann bist du im Unterstufenchor genau richtig.

Der Unterstufenchor tritt bei schulischen Veranstaltungen wie dem Weihnachtskonzert, dem Tag der offenen Tür oder dem Konzert der Musik-AGs auf.

Unterstufenorchester

Klassen 5-7
Lehrerin:   Michaela Hiry
Termin:  Mittwoch, 6. Stunde
Raum:  228

Du spielst ein Streich- oder Blasinstrument und hast Lust,  gemeinsam mit anderen zu musizieren?
Dann bist bei uns im Unterstufenorchester genau richtig!
Wir spielen Musikstücke aus ganz unterschiedlichen Musikrichtungen und Epochen und treten auch gerne bei schulischen Veranstaltungen wie z.B. beim Konzert der Musik-AGs auf.  Kommt vorbei und schnuppert mal rein!

Popchor

Schon lang nicht mehr in einer Gruppe gesungen? Oder etwa noch nie, hast aber Lust, es auszuprobieren? Dann bist du herzlich eingeladen in den Popchor. Er steht allen Schüler:innen der Klassen 8 bis J2 offen, die Lust auf mehrstimmiges Singen in der Gruppe und musikalische Genres wie Pop, Soul, Gospel und A Cappella haben. Hier bekommst du Stimmbildung, basierend auf CVT (Complete Vocal Technique) und klassischer Stimmbildung, Training in Improvisation und mehrstimmigem Singen sowie Auftrittstraining.