Wohlfühlimpuls 3 - "Gute Nachrichten"

Ein erleuchteter Briefkasten voller Post - stellt euch vor, jeder einzelne Brief enthält gute Nachrichten. Vielleicht ist es ein Kompliment oder ein Dank, vielleicht sind es gute Wünsche für die Adventszeit. Ganz vielleicht ist es auch eine der unzähligen guten Nachrichten, die jeden Tag genauso real sind wie die negativen, die schriller klingen und sich schneller verbreiten.

Hesses „Steppenwolf“ an den Ellentalgymnasien

Weiße Wände, eine weiße Folie auf dem Boden, ein weißes Möbelstück. Lediglich eine braune Felldecke, nachlässig auf dem Möbelstück ausgebreitet, bricht das Weiß. So präsentierte sich den Schüler:innen der Leistungskurse Deutsch (Jahrgangsstufe 2) der Ellentalgymnasien zunächst das Bühnenbild in der nicht-öffentlichen Aufführung „hesse.steppenwolf“ des Theaters THEATERmobileSPIELE aus Karlsruhe.

Wohlfühlimpuls 2 - Dankbarkeit

Liebe Schulgemeinschaft,

ich hoffe ihr hattet eine erste Woche voller Komplimente. Hier bei uns in der Schulleitung, mit dem Sekretariat und den Hausmeistern hatten wir jedenfalls viele zauberhafte Momente. Manchmal war es gar nicht so leicht und hat echt ein bisschen Mut gekostet, anderen zu sagen, was toll an Ihnen ist.

„An der Arche um Acht“ - großzügige Bücherspende des Fördervereins

„An der Arche um Acht“ - Drei Pinguine stehen am Südpol und warten darauf, dass endlich etwas Spannendes geschieht, da erhalten sie eine Einladung auf die Arche Noah. Allerdings dürfen nur zwei Tiere an Bord - und nun?!

Wie diese spannende Geschichte rund um die Sintflut und einen Gott, der ganz nah sein kann, weiter geht, dürfen die Religions-Klassen 6b und 6c dank einer großzügigen Bücherspende des Fördervereins in den kommenden Wochen erfahren.

Self-Care Tag am 14. Oktober

Der Self-Care Tag war ein Tag für uns alle! Am 14. Oktober ging es darum, dass wir - Lehrer:innen und Schüler:innen - Möglichkeiten kennenlernen und ausprobieren, besser auf uns zu achten sowie persönlich miteinander zu reden, ohne auf schulische Leistungen genauer einzugehen. „Wie geht es dir?“ - diese Frage stand im Blickpunkt.

DELE erfolgreich an den Ellentalgymnasien!

Im Mai haben 9 Schüler:innen der Ellentalgymnasien das DELE-Zertifikat bestanden. Durch das Absolvieren der DELE-Prüfung A2/B1 können sie nun ihre Fähigkeiten nachweisen.

Das Spanisch Diplome (DELE) ist ein offizieller Titel über den Kompetenzgrad und die Beherrschung der spanischen Sprache, der vom spanischen Ministerium für Erziehung, Kultur und Sport ausgestellt wird. Das Zertifikat ist unbegrenzt gültig, international anerkannt und eröffnet vielfältige Möglichkeiten für Studium und Beruf.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Absolvent:innen!