Liebe Eltern,

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir unseren Anmeldevorgang angepasst. Dieser besteht in diesem Schuljahr aus zwei Teilen:

1. Die Online-Registrierung

Die Online-Registrierung startet am Mittwoch, den 21. Februar 2024 um 08.00 Uhr und endet am Dienstag, den 05. März 2024 um 24.00 Uhr. Benutzen Sie dafür bitte das Formular Online-Registrierung zukünftiger Fünftklässler. Das Formular führt Sie anschließend zur Terminvereinbarung für den Präsenztermin vor Ort.

2. Der Präsenztermin vor Ort

Präsenztermine finden statt:

• am Mittwoch, den 06. März 2024, von 09.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr, sowie
  • am Donnerstag, den 07. März 2024, von 09.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr.

Um Wartezeiten zu reduzieren, buchen Sie hierfür bitte online einen Anmeldetermin für die Präsenzanmeldung hier, aber bitte nur dann, wenn Sie bereits die Onlineregistrierung durchgeführt haben, aber keinen Anmeldetermin vereinbart haben. Dies ist zwingend erforderlich! Die Anmeldeliste wird zeitgleich mit der Onlineregistrierung freigeschaltet und schließt mit ihr.

Zu diesem Termin bringen Sie bitte alle benötigten Formulare mit. Wir brauchen einige Unterlagen im Original, beziehungsweise mit Ihrer Unterschrift. Diese Unterlagen finden Sie unter ‚Formulare zur Anmeldung‘. Eine Checkliste soll Ihnen die Übersicht erleichtern.

Sollten Sie Hilfe bei der Onlineregistrierung benötigen, können Sie sich gerne an unser Sekretariat wenden.

Es kann sein, dass nicht alle Kinder in die besonderen Profile aufgenommen werden können. In dem Fall nehmen wir persönlich bis zu den Osterferien Kontakt mit Ihnen auf und beraten Sie weiter. Sie können dann für Ihre Kinder im Rahmen unseres Angebotes neu wählen.

Sollten Sie Fragen haben oder Beratung brauchen, zögern Sie bitte nicht, sich bei uns zu melden. Wir helfen Ihnen jederzeit gerne weiter!

Für die Anmeldung beider Häuser ist Schulleiterin Nicole Stockmann zuständig.

Checkliste:

Zur Schulanmeldung auf alle Fälle benötigt (ohne die Formulare ist eine Anmeldung nicht möglich!):

• Unbeglaubigte Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • Grundschulempfehlung, Blatt 3, im Original
  • Anmeldung an der weiterführenden Schule, Blatt 4, im Original
  • unterschriebene Bestätigung über die Anmeldung an den Ellentalgymnasien (siehe Formulare zur Anmeldung)

Bitte unbedingt mitbringen:

• Formular bezüglich der Einwilligung zur Veröffentlichung personenbezogener Daten mit der Unterschrift beider Elternteile - siehe Formulare zur Anmeldung
  • Kopie des Formulares bezüglich des Impfnachweises der Masernimpfung - dieses erhalten Sie über die Grundschule
  • Religionsformular: Falls Ihr Kind am Ethikunterricht teilnimmt, dann bitte handschriftlich: "Teilnahme am Ethikunterricht" vermerken. Das Formular muss komplett ausgefüllt werden. Die Unterschrift beider Elternteile ist erforderlich! (siehe Formulare zur Anmeldung).

Gegebenenfalls mitsenden:

• bei geändertem Familienstand Formular bezüglich des Sorgerechtes mit der Unterschrift beider Elternteile - dieses finden Sie unter Formulare zur Anmeldung

Bei Wahl eines speziellen Profiles bitte mitsenden:

• Bilingualer Zug: Unbeglaubigte Kopie der Halbjahresinformation der 4. Klasse sowie ein zusätzliches Formular zur Anmeldung Bilingualer Zug 2024 unter Formulare zur Anmeldung
  • Gesangsklasse: Zusätzliches Anmeldeformular für die Gesangsklasse unter Formulare zur Anmeldung
  • Streicherklasse: Zusätzliches Anmeldeformular für die Streicherklasse unter Formulare zur Anmeldung