Für unseren Englisch-bilingualen Zug gibt es seit 2023 folgende Aufnahmekriterien:

Gemäß den Vorgaben des Kultusministeriums ist in Mathematik und Deutsch mindestens Note 2 erforderlich.

Generell können wir eine bilinguale Klasse einrichten. Halbe bzw. gemischte Klassen (bili und nicht-bili) sind leider nicht möglich. Eine zweite Klasse kann es nur in Ausnahmefällen bei sehr hohen Anmeldezahlen geben.

Gibt es mehr Bewerber:innen als mögliche Plätze, gelten seit 2023 weitere Kriterien in der hier genannten Reihenfolge:

• Gesamtdurchschnitt aller Noten in der Grundschule.
  • Nachgewiesene Zweisprachigkeit (englisch) oder nachgewiesener Auslandsaufenthalt von mind. 1 Jahr (im englischsprachigen Ausland).
  • Einzelgespräche (jeweils 10 Minuten) mit eingeladenen Bewerber:innen.
  • Aus der Gruppe der zu einem Gespräch eingeladenen Bewerber:innen entscheidet ggf. das Los.