Am 20. Juni wurde die Aula der Ellentalgymnasien wieder einmal zu einem Konzertsaal. Die Schülerinnen und Schüler boten beim Konzert der Musik-AGs im fast voll besetzten Saal ein abwechslungsreiches Programm dar, das Klassik, Rock, Pop, Swing und Funk vereinte.
Zu Beginn eröffnete der Unterstufenchor unter der Leitung von Heike Wörnle den Abend mit den Stücken „Geheimnisvoller Urwald“ und „1000 Mal“ und „Toast to the ones here today“. Diesem Auftritt folgte das Unterstufenensemble, geleitet von Michaela Hiry und unterstützt von Heike Benecke am Klavier. Die vier jungen Musikerinnen des Ensembles erfreuten dabei den Saal mit „March along“, „Farmhouse Rock“ bis hin zu „Oh when the Saints“ und „Rock my soul“. Mit modernen Hits wie „Major Tom“, „Just the way you are“ und „A million dreams“ begeisterte der Popchor unter der Leitung von Ina Sproll die Aula.
Ein weiterer Höhepunkt war das Orchester, das unter der Leitung von Corinna Zimmermann und begleitet von Vanessa Hägele an der Klarinette sowie Heike Benecke am Klavier auftrat. Mit Stücken wie „Phantom der Oper“, „Aria“ für Klarinette und Streicher, „Bossa rojo“ und „Walzer Nr. 2“ entführten sie das Publikum in verschiedene musikalische Welten.
Die U15-Bigband unter der Leitung von Alex Wolpert brachte schließlich mit jazzigen und rockigen Klängen wie „Soul Bossa“, „Route 66“, „Back & Forth“ und „Can't buy me love“ Schwung in den Saal. Beeindruckend waren die Saxophonsoli von Greta Joos und Henrik Börsing.
Zum Abschluss des Abends vereinten sich alle Ensembles – Unterstufenchor, Unterstufenensemble, Bigband, Popchor und Orchester – zu einem gemeinsamen Auftritt. Mit „Forget you“ setzten sie einen schönen Schlusspunkt und verdeutlichten die musikalische Vielfalt der Ellentalgymnasien.
Das Konzert war ein voller Erfolg und zeigte die große Motivation der vielen jungen Musikerinnen und Musiker, die ein ganzes Jahr für diesen Abend geprobt hatten. (F. Faust)