Eröffung BI BI - POP

Von Florian Faust |

Über einen Zeitraum von vier Monaten setzten 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a der Ellentalgymnasien mit großem Engagement vielfältige und gelungene Entwürfe zum Projekt „ Bi Bi Pop“ um.

Dabei spielte das Anhören und Analysieren der verschiedenen musikalischen Künstler und Stile, welchen ihren Ursprung in Bietigheim und Umgebung haben, eine große Rolle. Die Musik und der Werdegang der verschiedenen Musiker bildeten den Ausgangspunkt für die künstlerische Arbeit.

Erfolgreiche DKMS-Registrierungsaktion an den Ellentalgymnasien

Von Florian Faust |

Am 14. Mai 2024 fand bereits zum neunten Mal an den Ellentalgymnasien die DKMS-Registrieraktion der SMV statt. 39 Schülerinnen und Schüler aus der J1 und J2 ab 17 Jahren ließen sich durch einen Wangenabstrich registrieren. 

Ein Dank gilt auch den Helfern für ihre Unterstützung sowie dem Förderverein für die Getränkespende.

Beim morgigen Schulfest (15. Mai) besteht eine weitere Möglichkeit, sich beim Tombola-Stand für den guten Zweck registrieren zu lassen und mit dem Loskauf die DKMS zu unterstützen. 

 

Die Klasse 5c feiert den Welttag des Buches 2024 bei Osiander

Von Florian Faust |

Ende April besuchte die Klasse 5c anlässlich des UNESCO-Welttag des Buches die Buchhandlung Osiander in Bietigheim. Dieser besondere Tag, der jährlich zur Förderung des Lesens und zur Wertschätzung von Büchern weltweit begangen wird, bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, in die Welt der Buchhandlung einzutauchen.

Kunst des Monats Mai

Pizza Ton(n/d)o mit Nachtisch und Beilagensalat. 

Technik: Mischtechnik auf Papier. 

Alle Arbeiten von Hanna Hüeber, 6t.

Erfolgreicher 2. Platz für das Team der Ellentalgymnasien

Von Florian Faust |

15 Schüler*innen der Ellentalgymnasien haben bei den Sister Cities Games vom 1. bis 5. Mai 2024 in Sucy-en-Brie/Frankreich gemeinsam einen erfolgreichen zweiten Platz geholt. Verschiedene Teams durften sich gegen Teams aus Sucy-en-Brie selbst, Chivasso/Italien und Scituate/Massachusetts/USA in Volleyball, Basketball, Tischtennis und Leichtathletik messen. Dabei konnte das Tischtennis-Team bestehend aus Angela Leibold, Leonie Bergow, Ella Steinbach, Yannick Funke und allen voran Jakob Kummer in der Mannnschaftswertung souverän den ersten Platz belegen! BRAVO!

Tradition fortgeführt - das Ehemaligen-Fußballturnier der Ellental-Gymnasien erwacht aus seinem pandemischen Schlaf

Von Florian Faust |

Am vergangenen Samstag, den 27. April 2024, war es endlich wieder so weit: Das 26. Ehemaligen-Fußballturnier fand in der Gymnasiumhalle in Bietigheim-Bissingen statt. Organisiert vom Förderverein in Zusammenarbeit mit den Gymnasien im Ellental, bot das Turnier einen Tag voller schönem Fußball, Wiedersehen und Gemeinschaft.

Sportlicher Ehrgeiz und freundschaftliches Beisammensein

Stimme online ab! - Unsere NwT-Gruppe beim Handwerkswettbewerb "MACH WAS!" am Start

Von Florian Faust |

Die NwT-Gruppe 8ct hat beim Handwerkswettbewerb von Würth in diesem Jahr mitgemacht und eine mobile Kuchentheke, also ein großen fahrbaren Tisch, gebaut. Dieser wird zukünftig in der Schulküche stehen und kann für Kuchenverkäufe, Schulfeste etc. in die Pausenräume oder auf den Schulhof gefahren werden. Doch nun brauchen wir beim Online-Voting eure Stimme!

Mit dem Projekt hat es es die NwT-Gruppe  unter die Top 50 geschafft. Nun muss für das Ellental abgestimmt werden. Es gibt noch zusätzlich Preise zu gewinnen für eine noch bessere Platzierung. 

Schulfest am 15. Mai

Von Florian Faust |

Unser diesjähriges Schulfest findet am Mittwoch, den 15. Mai 2024 von 17:00 – 21:00 Uhr statt. Es gibt wieder verschiedene Getränke und Leckereien vom Grill.  

Bereits zum dritten Mal gibt es auch wieder eine Tombola zu Gunsten der DKMS mit vielen tollen und hochwertigen Preisen. Die Gewinnchance ist 50%, lassen Sie sich überraschen und unterstützen Sie den guten Zweck. 

Die Saison hat auch im Schulgarten begonnen!

Von Florian Faust |
Im Schulgarten wurde mit dem Schnitt unserer Obstbäume die Gartensaison eingeläutet. Ende Februar waren dazu die Baumpaten aus der Klasse 8a in den Schulgarten gekommen. Gemeinsam haben wir unseren Apfelbaum der Sorte Topaz fachmännisch geschnitten und hoffen nun auf eine gute Ernte.
Die Natur-AG-Gruppe 2 hat sich dieses Jahr, anlässlich der Wahl des Igels zum Tier des Jahres, mit der Lebensweise und Biologie des Igels beschäftigt. Passend dazu hat die Gruppe Igel ausgesägt und bemalt.

Von Hühnern, Hähnen und Alpakas

Von Florian Faust |

Was haben Alpakas mit Hühnern zu tun? Was ist der Unterschied zwischen Suppenhuhn und Legehenne? Was verbirgt sich hinter der Initiative „Huhn und Hahn“? Und wie süß ist eigentlich so ein 2 Tage altes Küken? Diese Fragen und viele mehr wurden dem Team N heute Nachmittag auf dem Geflügelhof Kurz in Hohenhaslach von Herrn Kurz persönlich beantwortet.