Kunst des Monats Februar

"Stillleben mit Äpfeln, Tuch und Gefäß"
Acrylmalerei auf Papier

Jane Schwachtje, Emili Kopplin
Klase 9

Digitaler Informationsabend – digitaler Tag der offenen Tür – Live-Präsentation der Streicherklassen für interessierte Viertklässler und ihre Eltern

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Möglichkeiten für alle interessierten Viertklässler und ihre Eltern, unsere Schule kennenzulernen.

Folgende Veranstaltungen können Sie besuchen:

Digitaler Elterninformationsabend am Mittwoch, den 16. Februar 2022 um 19:30 Uhr

Schulstart im neuen Jahr

Liebe Schulgemeinschaft, 

zunächst wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium und der Elternschaft einen guten Start ins neue Jahr!

Damit der sicher gelingen kann, werden wir in der nächsten Woche täglich zu Unterrichsbeginn testen. Zu den Tests sind alle Schüler*innen und Kolleg*innen verpflichet, die nicht geboostert sind. Wer geboostert ist und sich freiwillig testen möchte, darf das nartürlich.

Weihnachtsgottesdienst

Die Fachschaft Religion hatte zum Weihnachtsgottesdienst am Dienstag, den 21.12.2021 um 17 Uhr in die Stadtkirche Bietigheim eingeladen, um in einen Moment des Durchatemens auf weihnachtliche Gedanken zu kommen.

Der Gottesdienst  war offen für alle und fand gemäß dem Schutzkonzept der Württembergischen Landeskirche statt. Es galt die 3G Regel.

Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes sorgten Mitglieder verschiedender Musikensembles der Gymnasien im Ellental.

Mathematische Begabung mit einem Uni-Zertifikat

Im Oktober nahmen 586 Schülerinnen und Schüler an einer Zertifikatsklausur der Universität Stuttgart teil. Sie konnten hier im Rahmen des Vertiefungskurses Mathematik, eine freiwillige Klausur ablegen, welche Inhalte auf Erst- und Zweitsemester Niveau abprüft. Mit dabei waren 2 Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 2 der Ellentalgymnasien, beide waren bei der Erreichung ihrer Ziele erfolgreich und konnten sehr gute Ergebnisse erzielen.

Zwei Siegerinnen im Vorlesewettbewerb an den Ellentalgymnasien

Am Nikolaustag fand an den Ellentalgymnasien der jährliche Vorlesewettbewerb statt. Die Schülerinnen Charlotte Blumberg (6a) und Franziska Vesenmaier (6c) konnten sich hier in einer spannenden Finalrunde den Schulsieg im Vorlesewettbewerb gegen eine harte Konkurrenz sichern. Nun dürfen sie die beiden Bietigheimer Gymnasien beim Kreisentscheid vertreten, der im Februar 2022 stattfinden wird.