Wir freuen uns auf dich in der AG Geschichte und Kreatives Schreiben! In diesem Jahr arbeiten wir gemeinsam an einem Projekt, in das jede/r sich mit eigenen Schwerpunkten und Interessen einbringen darf. Das Thema „Jugend im Nationalsozialismus in Bietigheim und Umgebung“ lädt uns ein, Geschichte zu erforschen und dabei mit Lust auf Kreatives eigene Texte zu entwickeln. Vielleicht entsteht daraus ein Hörspiel…? Vieles ist möglich!

Wir wollen uns Raum geben für Neues, uns Zeit nehmen für Verrücktes, wir wollen über Gestern-Heute-Morgen und über uns selbst nachdenken, reden, philosophieren, uns mit Sprache ausprobieren und, wenn uns danach ist, szenisch etwas einstudieren und präsentieren. Dabei ist uns ein offener Austausch untereinander wichtig.

Beide AG-Schwerpunkte  - „Geschichte“ und „Kreatives Schreiben“ -  bieten dir die Chance, über die Schule hinaus Erfahrungen zu sammeln, Archivmaterialien zu bearbeiten, Zeitzeugeninterviews auszuwerten, dabei dein Wissen zu erweitern und mit diesem Wissen etwas zu „machen“, für dich selbst und gemeinsam mit anderen.

Geplant sind u. a. die Gestaltung des Gedenktags 10.11.2023 im PKC Ehemalige Synagoge Freudental, die Präsentation unserer Arbeit gegen Ende des Schuljahres und eine mehrtägige Exkursion auf den Spuren der Geschichte.

Ausgangspunkt unserer Reise: Raum 489

Zeit: Mo, 14.00 – 15.30Uhr (nach Absprache können zusätzliche Termine stattfinden)

Zielgruppe: alle Interessierten ab Klasse 9 aufwärts

Wir freuen uns auf dich – die Mitglieder der beiden AG’s sowie Dorothée Adelhelm und Stefanie Schmitt (AG-Leiterinnen)