Seit dem Schuljahr 2016/17 bieten die Gymnasien im Ellental jährlich für die Jahrgangsstufe 1 einen naturwissenschaftlichen Seminarkurs an. Dieser findet im Rahmen der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) statt und wird gefördert von der BBQ Berufliche Bildung gGmbH. Unsere beiden Bildungspartner elringklinger Kunststofftechnik und Valeo Schalter und Sensoren unterstützen uns bei der Planung und Durchführung.

In der SIA erhalten die Schülerinnen und Schüler eine komplexe Aufgabenstellung aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Im Laufe des Schuljahres planen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen ihren Lösungsansatz und fertigen ihr Produkt an, das sie am Ende des Schuljahres innerhalb der Schulgemeinschaft präsentieren.

Weitere Informationen zur SIA erhalten auf der Homepage von Südwestmetall.