Curriculum zur Studien- und Berufsorientierung

Klasse 5

Kompetenzen/Lernziele

Inhalte /Methoden

verpflichtend

freiwillig

In Betriebserkundungen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsplätze kennen.

Teilnahme am Girls´Day und Boys´Day

 

x

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen, Kompetenzen und Interessen.

Auseinandersetzung mit dem Selbstbild und dessen Weiterentwicklung

x

 

Im Unterricht erkunden die Schülerinnen und Schüler Berufe in ihrem persönlichen Umfeld.

Entdeckung von Arbeitsplätzen in der eigenen Stadt

x

 

Informationen über die Berufsbilder ihrer Familienangehörigen

x

 

 

Klasse 6

Kompetenzen/Lernziele

Inhalte /Methoden

verpflichtend

freiwillig

In Betriebserkundungen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsplätze kennen.

Teilnahme am Girls´Day und Boys´Day

 

x

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen, Kompetenzen und Interessen.

Auseinandersetzung mit dem Selbstbild und dessen Weiterentwicklung

x

 

Aus Interessen werden Stärken

x

 

Stärken und Wünsche

x

 

 

Klasse 7

Kompetenzen/Lernziele

Inhalte /Methoden

verpflichtend

freiwillig

In Betriebserkundungen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsplätze kennen.

Teilnahme am Girls´Day und Boys´Day

 

x

Teilnahme bei „Mitmachen Ehrensache“

 

x

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen, Kompetenzen und Interessen.

Auseinandersetzung mit dem Selbstbild und dessen Weiterentwicklung

x

 

Im Unterricht erkunden die Schülerinnen und Schüler Berufe in ihrem persönlichen Umfeld.

Interviews zu verschiedenen Berufen

x

 

Berufsrecherche

x

 

Die Schülerinnen und Schüler lernen sich mit Hilfe elektronischer Medien Informationen zu beschaffen.

Berufsrecherche

x

 

 

Klasse 8

Kompetenzen/Lernziele

Inhalte /Methoden

verpflichtend

freiwillig

In Betriebserkundungen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsplätze kennen.

Teilnahme am Girls´Day und Boys´Day

x

 

 Teilnahme bei „Mitmachen Ehrensache“

 

x

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen, Kompetenzen und Interessen.

Auseinandersetzung mit Interessen (WBS)

x

 

Auseinandersetzung mit Fähigkeiten (WBS)

x

 

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre Erfahrungen und ihren Standpunkt im Berufs- und Studienwahlprozess.

Dokumentation im Ordner „Mein Weg zum Beruf“ (WBS)

x

 

Nachbereitung des Girls´Day und Boys´Day (WBS)

x

 

Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Berufe kennen.

Girls´Day und Boys´Day

x

 

Berufsrecherche (WBS)

x

 

Die Schülerinnen und Schüler lernen sich mit Hilfe elektronischer Medien Informationen zu beschaffen.

Berufsrecherche (WBS)

x

 

 

Klasse 9

Kompetenzen/Lernziele

Inhalte /Methoden

verpflichtend

freiwillig

In Betriebserkundungen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsplätze kennen.

Mögliche Teilnahme am Girls´Day und Boys´Day

 

x

Mögliche Teilnahme bei „Mitmachen Ehrensache“

 

x

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre Erfahrungen und ihren Standpunkt im Berufs- und Studienwahlprozess.

Dokumentation im Ordner „Mein Weg zum Beruf“

x

 

Die Schülerinnen und Schüler lernen, eine Bewerbungsprozess erfolgreich zu gestalten.

Bewerbungsschreiben im Deutschunterricht

x

 

Klasse 10

Kompetenzen/Lernziele

Inhalte /Methoden

verpflichtend

freiwillig

In Betriebserkundungen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsplätze kennen.

Mögliche Teilnahme am Girls´Day und Boys´Day

 

x

Mögliche Teilnahme bei „Mitmachen Ehrensache“

 

x

Praktikum zum Verbrennungsmotor bei der Firma Porsche Engineering

x

(für NwT-Gruppen)

 

In Praktika erhalten die Schülerinnen und Schüler einen tieferen und praxisorientierten Einblick in Betriebe.

Sozialpraktikum „Compassion“

x

 

Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine testbasierte Studiengangempfehlung.

Orientierungstest (Modul 1)

x

 

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen, Kompetenzen und Interessen.

Fähigkeitentest zum Orientierungstest

x

 

BEST

 

x

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre Erfahrungen und ihren Standpunkt im Berufs- und Studienwahlprozess.

Auswertungsseminar und Bericht zum Compassion

x

 

Dokumentation im Ordner „Mein Weg zum Beruf“

x

 

Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Studiengänge und Hochschulen bzw. deren Angebote kennen.

Labortag an der Hochschule Pforzheim

x

(für NwT-Gruppen)

 

Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Berufe kennen.

Recherche in Vorbereitung auf das BOGY-Praktikum

x

 

Compassion

x

 

Die Schülerinnen und Schüler lernen sich mit Hilfe elektronischer Medien Informationen zu beschaffen.

Recherche in Vorbereitung auf das BOGY-Praktikum

x

 

Linkliste auf der Homepage

 

x

Newsletter

 

x

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen durch persönliche Gespräche.

Individuelle Gespräche mit einem Mitarbeiter der Agentur für Arbeit

 

x

Die Schülerinnen und Schüler lernen sich mit der Hilfe von Printmedien zu informieren.

Verteilung ausgewählter Printmedien

 

x

Aushänge am schwarzen Brett

 

x

Handapparat in der Schulbibliothek

 

x

Die Schülerinnen und Schüler lernen, eine Bewerbungsprozess erfolgreich zu gestalten.

Bewerbungsschreiben für das BOGY-Praktikum

x

 

Bewerbungsschreiben für Compassion

x

 

 

Jahrgangsstufe

Kompetenzen/Lernziele

Inhalte /Methoden

verpflichtend

freiwillig

In Betriebserkundungen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsplätze kennen.

Mögliche Teilnahme am Girls´Day und Boys´Day

 

x

Mögliche Teilnahme bei „Mitmachen Ehrensache“

 

x

In Praktika erhalten die Schülerinnen und Schüler einen tieferen und praxisorientierten Einblick in Betriebe.

BOGY-Praktikum

x

 

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen, Kompetenzen und Interessen.

Fähigkeiten-Interessen-Werte (Modul 4)

x

 

BEST

 

x

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre Erfahrungen und ihren Standpunkt im Berufs- und Studienwahlprozess.

Auswertungsgespräch zum BOGY

x

 

Dokumentation im Ordner „Mein Weg zum Beruf“

x

 

Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Studiengänge und Hochschulen bzw. deren Angebote kennen.

Studien- und Ausbildungsbotschafter (Modul 2)

x

 

Studieninformationstag (Modul 3)

x

 

Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Berufe kennen.

Berufsinformationsabend (Modul 7)

x

 

BOGY-Praktikum

x

 

Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich mit Hilfe elektronischer Medien Informationen zu beschaffen.

Gelenktes Recherchieren (Modul 5)

x

 

Linkliste auf der Homepage

 

x

Newsletter

 

x

Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich Informationen durch persönliche Gespräche zu beschaffen.

Individuelle Gespräche mit einem Mitarbeiter der Agentur für Arbeit

 

x

Berufsinformationsabend (Modul 7)

x

 

Teilnahme an Messen

 

x

Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich mit der Hilfe von Printmedien zu informieren.

Verteilung ausgewählter Printmedien

x

 

Aushänge am schwarzen Brett

 

x

Handapparat in der Schulbibliothek

 

x

Die Schülerinnen und Schüler lernen, eine Bewerbungsprozess erfolgreich zu gestalten.

Bewerbungstraining (Modul 6)

x

 

Simulation von Vorstellungsgesprächen

 

x

 

Anne Apsel / Maja Abrahams

Stand: Februar 2020