Klasse 5
Kompetenzen/Lernziele |
Inhalte /Methoden |
verpflichtend |
freiwillig |
In Betriebserkundungen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsplätze kennen. |
Teilnahme am Girls´Day und Boys´Day |
|
x |
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen, Kompetenzen und Interessen. |
Auseinandersetzung mit dem Selbstbild und dessen Weiterentwicklung |
x |
|
Im Unterricht erkunden die Schülerinnen und Schüler Berufe in ihrem persönlichen Umfeld. |
Entdeckung von Arbeitsplätzen in der eigenen Stadt |
x |
|
Informationen über die Berufsbilder ihrer Familienangehörigen |
x |
|
Klasse 6
Kompetenzen/Lernziele |
Inhalte /Methoden |
verpflichtend |
freiwillig |
In Betriebserkundungen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsplätze kennen. |
Teilnahme am Girls´Day und Boys´Day |
|
x |
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen, Kompetenzen und Interessen. |
Auseinandersetzung mit dem Selbstbild und dessen Weiterentwicklung |
x |
|
Aus Interessen werden Stärken |
x |
|
|
Stärken und Wünsche |
x |
|
Klasse 7
Kompetenzen/Lernziele |
Inhalte /Methoden |
verpflichtend |
freiwillig |
In Betriebserkundungen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsplätze kennen. |
Teilnahme am Girls´Day und Boys´Day |
|
x |
Teilnahme bei „Mitmachen Ehrensache“ |
|
x |
|
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen, Kompetenzen und Interessen. |
Auseinandersetzung mit dem Selbstbild und dessen Weiterentwicklung |
x |
|
Im Unterricht erkunden die Schülerinnen und Schüler Berufe in ihrem persönlichen Umfeld. |
Interviews zu verschiedenen Berufen |
x |
|
Berufsrecherche |
x |
|
|
Die Schülerinnen und Schüler lernen sich mit Hilfe elektronischer Medien Informationen zu beschaffen. |
Berufsrecherche |
x |
|
Klasse 8
Kompetenzen/Lernziele |
Inhalte /Methoden |
verpflichtend |
freiwillig |
In Betriebserkundungen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsplätze kennen. |
Teilnahme am Girls´Day und Boys´Day |
x |
|
Teilnahme bei „Mitmachen Ehrensache“ |
|
x |
|
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen, Kompetenzen und Interessen. |
Auseinandersetzung mit Interessen (WBS) |
x |
|
Auseinandersetzung mit Fähigkeiten (WBS) |
x |
|
|
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre Erfahrungen und ihren Standpunkt im Berufs- und Studienwahlprozess. |
Dokumentation im Ordner „Mein Weg zum Beruf“ (WBS) |
x |
|
Nachbereitung des Girls´Day und Boys´Day (WBS) |
x |
|
|
Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Berufe kennen. |
Girls´Day und Boys´Day |
x |
|
Berufsrecherche (WBS) |
x |
|
|
Die Schülerinnen und Schüler lernen sich mit Hilfe elektronischer Medien Informationen zu beschaffen. |
Berufsrecherche (WBS) |
x |
|
Klasse 9
Kompetenzen/Lernziele |
Inhalte /Methoden |
verpflichtend |
freiwillig |
In Betriebserkundungen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsplätze kennen. |
Mögliche Teilnahme am Girls´Day und Boys´Day |
|
x |
Mögliche Teilnahme bei „Mitmachen Ehrensache“ |
|
x |
|
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre Erfahrungen und ihren Standpunkt im Berufs- und Studienwahlprozess. |
Dokumentation im Ordner „Mein Weg zum Beruf“ |
x |
|
Die Schülerinnen und Schüler lernen, eine Bewerbungsprozess erfolgreich zu gestalten. |
Bewerbungsschreiben im Deutschunterricht |
x |
|
Klasse 10
Kompetenzen/Lernziele |
Inhalte /Methoden |
verpflichtend |
freiwillig |
In Betriebserkundungen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsplätze kennen. |
Mögliche Teilnahme am Girls´Day und Boys´Day |
|
x |
Mögliche Teilnahme bei „Mitmachen Ehrensache“ |
|
x |
|
Praktikum zum Verbrennungsmotor bei der Firma Porsche Engineering |
x (für NwT-Gruppen) |
|
|
In Praktika erhalten die Schülerinnen und Schüler einen tieferen und praxisorientierten Einblick in Betriebe. |
Sozialpraktikum „Compassion“ |
x |
|
Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine testbasierte Studiengangempfehlung. |
Orientierungstest (Modul 1) |
x |
|
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen, Kompetenzen und Interessen. |
Fähigkeitentest zum Orientierungstest |
x |
|
BEST |
|
x |
|
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre Erfahrungen und ihren Standpunkt im Berufs- und Studienwahlprozess. |
Auswertungsseminar und Bericht zum Compassion |
x |
|
Dokumentation im Ordner „Mein Weg zum Beruf“ |
x |
|
|
Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Studiengänge und Hochschulen bzw. deren Angebote kennen. |
Labortag an der Hochschule Pforzheim |
x (für NwT-Gruppen) |
|
Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Berufe kennen. |
Recherche in Vorbereitung auf das BOGY-Praktikum |
x |
|
Compassion |
x |
|
|
Die Schülerinnen und Schüler lernen sich mit Hilfe elektronischer Medien Informationen zu beschaffen. |
Recherche in Vorbereitung auf das BOGY-Praktikum |
x |
|
Linkliste auf der Homepage |
|
x |
|
Newsletter |
|
x |
|
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen durch persönliche Gespräche. |
Individuelle Gespräche mit einem Mitarbeiter der Agentur für Arbeit |
|
x |
Die Schülerinnen und Schüler lernen sich mit der Hilfe von Printmedien zu informieren. |
Verteilung ausgewählter Printmedien |
|
x |
Aushänge am schwarzen Brett |
|
x |
|
Handapparat in der Schulbibliothek |
|
x |
|
Die Schülerinnen und Schüler lernen, eine Bewerbungsprozess erfolgreich zu gestalten. |
Bewerbungsschreiben für das BOGY-Praktikum |
x |
|
Bewerbungsschreiben für Compassion |
x |
|
Jahrgangsstufe
Kompetenzen/Lernziele |
Inhalte /Methoden |
verpflichtend |
freiwillig |
In Betriebserkundungen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsplätze kennen. |
Mögliche Teilnahme am Girls´Day und Boys´Day |
|
x |
Mögliche Teilnahme bei „Mitmachen Ehrensache“ |
|
x |
|
In Praktika erhalten die Schülerinnen und Schüler einen tieferen und praxisorientierten Einblick in Betriebe. |
BOGY-Praktikum |
x |
|
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen, Kompetenzen und Interessen. |
Fähigkeiten-Interessen-Werte (Modul 4) |
x |
|
BEST |
|
x |
|
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre Erfahrungen und ihren Standpunkt im Berufs- und Studienwahlprozess. |
Auswertungsgespräch zum BOGY |
x |
|
Dokumentation im Ordner „Mein Weg zum Beruf“ |
x |
|
|
Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Studiengänge und Hochschulen bzw. deren Angebote kennen. |
Studien- und Ausbildungsbotschafter (Modul 2) |
x |
|
Studieninformationstag (Modul 3) |
x |
|
|
Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Berufe kennen. |
Berufsinformationsabend (Modul 7) |
x |
|
BOGY-Praktikum |
x |
|
|
Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich mit Hilfe elektronischer Medien Informationen zu beschaffen. |
Gelenktes Recherchieren (Modul 5) |
x |
|
Linkliste auf der Homepage |
|
x |
|
Newsletter |
|
x |
|
Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich Informationen durch persönliche Gespräche zu beschaffen. |
Individuelle Gespräche mit einem Mitarbeiter der Agentur für Arbeit |
|
x |
Berufsinformationsabend (Modul 7) |
x |
|
|
Teilnahme an Messen |
|
x |
|
Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich mit der Hilfe von Printmedien zu informieren. |
Verteilung ausgewählter Printmedien |
x |
|
Aushänge am schwarzen Brett |
|
x |
|
Handapparat in der Schulbibliothek |
|
x |
|
Die Schülerinnen und Schüler lernen, eine Bewerbungsprozess erfolgreich zu gestalten. |
Bewerbungstraining (Modul 6) |
x |
|
Simulation von Vorstellungsgesprächen |
|
x |
Anne Apsel / Maja Abrahams
Stand: Februar 2020