Schule ist ein Lern-, aber eben auch ein Lebensort , an dem man miteinander aktiv und an dem man füreinander da ist. Dazu sollen auch unsere Schülersprechtage für die Klassen 7 und 10 beitragen. An diesen kann man:

• ein vertrauliches Gespräch führen.
  • den eigenen Lernweg planen.
  • stufenspezifische Informationen erhalten.
  • an Workshops teilnehmen.

Gespräche zwischen SchülerInnen und Lehrern direkt nach dem Unterricht oder in den Pausen auf dem Flur gehören zum Alltag an einer Schule. Die Möglichkeit, dass alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 10 in einer vertrauten Atmosphäre ein persönliches und vertrauliches Gespräch mit einer Lehrerin oder einem Lehrer führen können, ist aber sicher etwas Besonderes.

Die Schülersprechtage bieten dabei einen geschützten Rahmen, um in einem Einzelgespräch mit einer Lehrerin oder einem Lehrer über ein Thema zu sprechen, das einer Schülerin oder einem Schüler wichtig ist. Sie bieten auch die Chance, gemeinsam eine Standortbestimmung durchzuführen und die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, ihren eigenen Lernweg zu finden, z.B. indem ihnen persönliche Fähigkeiten bewusst gemacht und sie in positiven Entwicklungen bestärkt werden. Hierbei können dann verschiedene Aspekte (etwa Lern- und Arbeitsverhalten, Motivation, Stellung in der Klasse, Ziele) Thema eines Gesprächs sein. Aber natürlich kann es auch um Strategien und Möglichkeiten gehen, wie sich Schwierigkeiten zielgerichtet bewältigen lassen (z.B. durch ein schulspezifisches Förderangebot, eine weiterführende Beratung durch Beratungslehrer oder die Schulsozialarbeit, ein Elterngespräch). Idealerweise entsteht so gemeinsam mit der Lehrerin oder dem Lehrer ein Fahrplan, der den Schülerinnen und Schülern hilft, die nächsten Schritte für einen erfolgreichen Schulbesuch zu planen – und dazu gehört neben dem Lernerfolg eben auch, dass man sich in der Schulgemeinschaft wohl fühlt.

Über die Einzelgespräche hinaus verwenden wir unsere Sprechtage außerdem für Projekte und Informationsveranstaltungen, welche die Schülerinnen und Schüler bei wichtigen, stufenspezifischen Entscheidungen unterstützen. Deshalb gibt es für die Klassen 7 eine Informationsveranstaltung zur Profilwahl, bei der sich die die Fächer NWT, IMP und Spanisch vorstellen. Außerdem besuchen alle Schülerinnen und Schüler Workshops zur Vorbereitung einer GFS und zum Umgang mit PowerPoint. Die Klassen 10 wiederum erhalten neben einem Workshop zur Studien- und Berufsorientierung eine vorbereitende Information zum Kurssystem in der Jahrgangsstufe sowie zu unseren Seminarkurs- und Wahlfachangeboten.