Die Gymnasien im Ellental verfügen über vier Gebäudeteile: K1 und K2, Mittelbau und Anbau. Während der Schulsanierung wird der Ersatzbau in der Schwarzwaldstraße zusätzlich genutzt.  Hier finden Sie die Räume 800/802 im EG, die Räume 811-826, das Lehrerzimmer 1, die Schulleitungen und das Sekretariat. Im 1. OG finden Sie die Raumnummern 911-931 und das Lehrerzimmer 2.

Unsere Räume sind oder werden gerade alle mit Beamer, AppleTV und großer Projektionsfläche ausgestattet. Etwa ein Drittel der Räume erhalten anstatt Beamer interaktive Displays. Alle Gebäudeteile verfügen über eine WLAN-Ausleuchtung.

Für den Sportunterricht stehen zwei Sporthallen sowie das großzügige Sportgelände am Viadukt zur Verfügung. Für den Schwimmunterricht wird das Bad am Viadukt genutzt. Modern ausgestattete Kunst-, Naturwissenschafts- und Musikräume sowie eine sehr gute Ausstattung aller Fachschaften ermöglichen einen abwechslungsreichen und kompetenzorientierten Unterricht. Für Schülerjahrgänge, die nicht mit schuleigenen IPads ausgestattet stehen Tabletkoffer zur Verfügung. Moderne Computerräume ermöglichen ein zielführendes Arbeiten besonders in NwT und IMP.

Nach der Sanierung verfügen alle Räume über nahezu bodentiefe Fenster, die für eine freundliche und helle Atmosphäre sorgen. Das Heiz- und Lüftungssystem ermöglicht einen sinnvollen Luftaustausch und eine angenehme Raumtemperatur.

Unser schulisches Raumangebot wird durch die Schulbibliothek ergänzt. Sie wird als Außenstelle von der Stadtbücherei betrieben und steht unseren Schüler:innen offen. Daneben können wir unseren Schulgarten auch als grünes Klassenzimmer auf vielfältige Weise nutzen.

Für die Gemeinschaft stehen außerdem unsere großzügige und wunderschöne Aula sowie der Theater- und Filmraum zur Verfügung. Die Oberstufenschüler:innen sowie die SMV verfügt über eigene Aufenthaltsräume.

Im Anbau ist unsere Mensa zu finden, in der unsere Schüler:innen jeden Tag ein warmes Mittagessen oder auch nur Snacks einnehmen können.