Hilfegrafik

Ansprechpartner an unserer Schule

Für Rat und Hilfen stehen die Beratungsangebote der Schule (auch telefonisch) zur Verfügung:

Für das Gymnasium 1 (Klassen a-d): Nadine Zachmann (Email: Nadine.Zachmannatzsl-rss.de); Lautner-Ehrlich Andrea (Email: Andrea.Lautner-Ehrlichatzsl-rss.de

Für das Gymnasium 2 (Klassen s bis v): Nadine Zachmann, (Email: Nadine.Zachmannatzsl-rss.de)

• Schulsozialarbeit (Herr Binder, binderatdas-netz.org und Frau Krickl, kricklatdas-netz.org)

• Schulseelsorge n.n.
  • Zusätzliches Beratungsangebot: Wenn du Probleme hast, mit denen du nicht klarkommst und niemanden findest, um darüber zu reden, dann melde dich gerne bei Frau Pritchard. Sie unterstützt Jugendliche ab der 8. Klasse bei psychologischen, sozialen oder sonstigen Schwierigkeiten. Termine sind unter: simone.pritchardatgmx.de zu bekommen - immer mittwochs 14-16 Uhr im Raum 925.

Ansprechpartner über unsere Schule hinaus

Schulpsychologische Beratungsstelle Ludwigsburg

Direktlink

Probleme zu Hause? Lass dir helfen!

Corona-Hotline des Landes Baden Württemberg

Telefon: 0800/3773776 (kostenfrei)

Telefonseelsorge

Tel.: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (kostenfrei)

Schulpsychologische Beratungsstelle Ludwigsburg

Uns ist bewusst, dass viele Familien an der Grenze der Belastbarkeit funktionieren, dass der Druck auf Kinder und Eltern wächst, je länger das öffentliche Leben eingeschränkt und die Schulen geschlossen sind. Und auch für Lehrerinnen und Lehrer bedeuten die Einschränkungen der persönlichen Kontakte, der reduzierte Austausch im Kollegium, die Sorge um einzelne Schüler sowie die Planungsunsicherheit für die nächsten Monate eine große Belastung.

Wir sehen unser Beratungsangebot als eine Möglichkeit der Unterstützung und Entlastung in dieser krisenhaften Zeit. Unsere Beratung erfolgt momentan per Telefon oder E-Mail.

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte können sich weiterhin mit ihren Anliegen an uns wenden.

Unser Telefon ist aktuell von Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr und am Freitag von 9 bis 13 Uhr besetzt.

poststelle.spbs-lbatzsl-rs-s.kvbwl.de (poststelle[dot]spbs-lb[at]zsl-rs-s[dot]kvbwl[dot]de)

Karlsplatz 5/1
71638 Ludwigsburg

Jetzt kein Kind alleine lassen – Soforthilfe in Zeiten von Corona

Das kannst du tun

Niemand darf dir Gewalt antun, dich schlagen, dich mit Worten fertig machen, dich anfassen, wo du es nicht willst. Aber trotzdem kann das in der eigenen Familie passieren. Gerade jetzt, wo alle zuhause sein sollen, wo viele Eltern und Geschwister gestresst sind. Wenn es dir so ergeht oder wenn du in Gefahr bist, kannst du: Darüber reden. Mit deinen Freundinnen und Freunden über Social Media, den reden hilft. Die Nummer gegen Kummer (116 111) anrufen oder das Hilfetelefon Sexueller Missbrauch (0800 22 55 530). Dort hört man dir zu und kann dich beraten, wie du mit der Situation am besten umgehen kannst. Noch meh Anlaufstellen findest du hier auf der Seite. Und wenn du es nicht mehr aushältst: Lauf aus dem Haus, bitte jemanden um Hilfe oder geh zur Polizei. Das ist auch in der Coronakrise erlaubt. Das ist ein Notfall!

Mach dir klar: Niemand hat das Recht, Kinder zu schlagen oder absichtlich Schmerzen zuzufügen, sie zu beleidigen oder zu missbrauchen. Kinder haben ein Recht darauf, in ihren Familien gewaltfrei aufzuwachsen. Wer Gewalt ausübt, ist im Unrecht.

Du trägst keine Schuld daran. Das hast du nicht verdient – auch wenn du vielleicht nicht immer die perfekte Tochter oder der perfekte Sohn bist. Wenn Eltern mit ihren Kindern überfordert sind, ist es ihre Aufgabe, sich Beratung und Hilfe zu holen. Sie dürfen ihre Überforderung und ihre Wut nicht an den Kindern auslassen. Es gibt Elternberatungsstellen und viele Telefonangebote.

Hotline des Landes Baden-Württemberg für Menschen mit psychischenBelastungen:

Gemeinsam mit dem Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, der Landesärztekammer, der Landespsychotherapeutenkammer und der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg hat das Land eine Hotline zur psychosozialen Beratung eingerichtet. Die kostenfreie Nummer 0800 377 377 6 ist ab sofort freigeschaltet. Expertinnen und Experten stehen dort täglich von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung.

Betreut wird die Hotline ehrenamtlich von psychologischen und ärztlichen Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendpsychotherapeuten sowie von Fachkräften, die in der ambulanten betreuten gemeindepsychiatrischen Versorgung, in psychiatrischen Kliniken und in Beratungsstellen arbeiten.

Telefonseelsorge

Jeder braucht mal Hilfe! Sorgen kann man teilen.

Tel.: 0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 · 116 123