Blüten
Im Schulgarten wurde mit dem Schnitt unserer Obstbäume die Gartensaison eingeläutet. Ende Februar waren dazu die Baumpaten aus der Klasse 8a in den Schulgarten gekommen. Gemeinsam haben wir unseren Apfelbaum der Sorte Topaz fachmännisch geschnitten und hoffen nun auf eine gute Ernte.
Die Natur-AG-Gruppe 2 hat sich dieses Jahr, anlässlich der Wahl des Igels zum Tier des Jahres, mit der Lebensweise und Biologie des Igels beschäftigt. Passend dazu hat die Gruppe Igel ausgesägt und bemalt. Was für ein Zufall: in der Woche vor Ostern haben die Schülerinnen und Schüler mittwochs einen kleinen Igel im Schulgarten entdeckt. Da dieser sehr schwach und voller Parasiten war, habe ich ihn zu einer Igelstation gebracht. Hier wurde er gut versorgt und konnte schon nach ein paar Tagen in das Außengehege gesetzt werden.
Unsere Schulbienen geht es prächtig. Das Volk ist schon stark angewachsen und benötigt alle paar Tage neue Rähmchen, damit die Bienen weiterbauen können. Ich gehe davon aus, dass wir dieses Jahr zum ersten Mal Gelegenheit haben werden, den Honig zu verkosten.
"Herzlich willkommen" heißt es dieses Jahr im Schulgarten. Die Natur-AG-Teilnehmer der Gruppe 1 haben den Eingang zum Schulgarten mit Flechtarbeiten verschönert.
Auch am Teich gibt es schon viel zu beobachten. Bei den Molchen ist gerade Paarungszeit. Dieses Jahr sind nach dem Winter reichlich Frösche aufgetaucht, zehn Tiere dürften es auf jeden Fall sein. Gut, dass wir keine direkten Nachbarn haben, denn das Froschkonzert wird nicht zu überhören sein. Vielleicht haben wir dann im kommenden Jahr Gelegenheit Kaulquappen zu beobachten.
Im Moment ist es einfach wunderschön im Schulgarten, ein Augenschmaus an verschiedenen Blüten  und eine Vielfalt an Düften.
Schauen Sie vorbei und genießen Sie!

Es grüßt Sie ganz herzlich
Martina Wonner