Vergangenen Dienstag konnten die beiden Lateingruppen 7ab und 7t in Osterburken auf die Spuren der Römer gehen. Es gab viel zu sehen: von der ehemaligen Schutzmauer und dem Limes über die Thermenanalge mit ihrer Fußbodenheizung bis hin zu einer Live-Vorführung mit dem Signalhorn der Römer.

Dabei waren auch die Lateinkenntnisse der SchülerInnen gefragt. Sie konnten beim Entschlüsseln von alten Inschriften helfen und lernten so, dass derjenige, DEM etwas geweiht ist, im Dativ steht und der Stifter der Inschriften oder Steine im Nominativ. Darüber hinaus konnten sie entdecken, wie und was die römischen Kinder spielten und wie man Lederschuhe herstellte.

Obwohl die SchülerInnen wegen einer ausgefallenen Bahn früher aufstehen mussten, hat alles reibungslos funktioniert und wir hatten einen gelungenen Tag in Osterburken.

Begleitet haben die Exkursion Herr Faust, Frau Kurz und Frau Riethmüller