Ausstellung "fastfashion"

Am 24. April 2013 stürzte in Bangladesch die Textilfabrik Rana Plaza in der Stadt Savar ein. Bei dem weltweit größten Unglück in der Geschichte der Textilindustrie kamen mehr als tausend Menschen ums Leben. Zehn Jahre nach dem Einsturz haben sich die Produktionsbedingungen immer noch nicht ausreichend verändert.

Das [Team N] der Ellentalgymnasien hat in Kooperation mit der Schulbibliothek eine kleine Ausstellung als Erinnerung an dieses schreckliche Unglück initiiert, um das Thema "fastfashion" in den Fokus zu nehmen. Wir haben einen Raum zur Reflexion des eigenen Konsumverhaltens geschaffen und wollen unseren Umgang mit unseren Textilien unter die Lupe nehmen. Dazu informieren wir in der Ausstellung „What’s about fashion? – die wahren Kosten der Mode-Industrie“ über die Auswirkungen der Textilproduktion in den drei Themenbereichen Soziales, Umwelt und Fakten. Wir würden uns freuen, miteinander so viel wie möglich für das Thema "fastfashion" sensibilisieren zu können.

Besichtigung der Ausstellung (3 große Plakatsäulen mit je 4 Plakaten) sind zu den Öffnungszeiten der Schulbibliothek möglich.