IHK Couch on Tour an den Ellentalgymnasien

In bewährter Art und Weise durften wir am 4. März die IHK mit ihrer „Couch on Tour“ in unseren 9. Klassen begrüßen.

Unter der Leitung von Herrn Litschke (IHK) wurden unseren Schüler:innen in einem vergnüglichen Bingo die Grundzüge der dualen Ausbildung nahegebracht. Herr Litschke wurde dabei durch drei Ausbildungsbotschafter, eine Ausbildungsleiterin und einer Ausbildungsberaterin aus den eigenen Reihen unterstützt.

Foto von links nach rechts:

Ralf Litschke – Referatsleiter Berufliche Integration – IHK Bezirkskammer Ludwigsburg

Informationsveranstaltung am 20.2. zu „Alternativen zur gymnasialen Oberstufe“ für Klasse 9 und 10

Im Laufe der Sekundarstufe I stellt sich manchmal heraus, dass die gymnasiale Oberstufe nicht den eigenen Wünschen und Stärken entspricht. Zum Glück lässt sich der Weg zum Abitur in Baden-Württemberg vielfältig gestalten. Es gibt zahlreiche Alternativen zur gymnasialen Oberstufe und zudem ist das Abitur für den Wunschberuf nicht immer ein notwendiger Schritt.

Die EU und DU – Dolmetschdienst des EU-Parlamentes zu Gast an den Ellentalgymnasien

Lucas Rousselle arbeitet in einem mehrsprachigen Team bei der Direktion für Dolmetschen und Konferenzen im EU-Parlament in Brüssel. Als Dolmetschtrainer organisiert er Schulungen für Dolmetscher– auch mit neuen Technologien wie ChatGPT. Anfang Februar war er auf Einladung von Alena Woitschitzky zu Gast an den Ellentalgymnasien in Bietigheim-Bissingen und hat die Schüler und Schülerinnen der zehnten Klassen unter dem Motto „Die EU und DU“ auf eine virtuelle Reise ins Europa-Parlament nach Brüssel und somit zu seinem Arbeitsplatz mitgenommen.

Skiwoche 2024

Für die J1 ging es vom 27. Januar bis zum 2. Februar 24 ins Skigebiet Glungezer, einem tollen Ort zum Skifahren in der Nähe von
Innsbruck.
50 Skifahrer, darunter auch einige Skineulinge, sind am Samstag Morgen gemeinsam mit Frau Wallisch, Herrn Max, Herrn