Von Florian Faust |
Innovation Workshop

Am 12. Juli 2023 nahmen die Klassen 10c und 10t am Innovation Workshop & Pitch von Start-up BW Young Talents teil, wo wir eine Einführung in die Welt der Start-ups erhielten. 

Im Anschluss wurden wir in sieben Gruppen aufgeteilt, um gemeinsam an den verschiedenen Aufgaben zu arbeiten. Unsere erste Aufgabe war es, als Gruppe einen möglichst hohen Turm aus Spaghettis zu bauen, der am Ende auf der Spitze ein Marshmellow tragen sollte. Hierbei ging es darum, einfach mal zu experimentieren und als Team zusammenzuarbeiten. Danach sollten wir uns mit den Problemen des Alltags und Herausforderungen bestimmter Zielgruppen auseinandersetzten. Hierbei war es wichtig, sich bewusst mit dem Problem auseinanderzusetzten, ohne direkt auf einen Lösungsweg fokusiert zu sein. Anschließend wählte die Gruppe ein konkretes Problem aus und entwickelte verschiedene Lösungsansätze, die wir weiterentwickelten, bis wir unsere Ideen am Ende zu einem Geschäftsmodell konzipiert hatten. Das Geschäftsmodell wurde dann den anderen Gruppen in einem kurzen Pitch vorgestellt, und jede Gruppe bekam Feedback. Nach einer kurzen Pause ging es daran, Prototypen zu entwerfen, aus einem Besen wurde ein multifunktionelles Sportgerät, aus groben Ideen wurden feste Pläne. Am Schluss hat jede Gruppe ihren Pitch, also eine kurze Präsentation ihrer Idee, vor einer externen Jury vorgetragen. Diese gab jeder Gruppe ein Feedback und legte den ersten und zweiten Platz fest. 

Zusätzlich gab es noch zwei Sonderpreise, den Preis für die Beste Präsentation, dieser ging an "Easy Groceries", eine App die es Senioren erleichten soll einzukaufen. Der Sonderpreis für die Nachhaltigste Geschäftsidee ging an "Studeat", eine App die Studenten wieder zum Kochen motivieren soll. 

Den ersten Platz sicherte sich die Gruppe "Where is my pet?", die eine App zum Wiederfinden eines verlorenen Haustieres mit Hilfe einer KI, entwickelt haben. Den zweiten Platz belegte die Gruppe "Handwärmer - nur cooler", diese Gruppe entwickelte ein wiederverwendbares Kühlpack für die heißen Sommertemperaturen. Die beiden Siegerteams haben nun die Chance nächstes Jahr am Landeswettbewerb teilnehmen. 

Wir wünschen ihnen viel Erfolg!

Viktoria Welther und Hannah Rohloff