Von Florian Faust |
Kommunalpolitischer Tag 8b

An unserem kommunalpolitischen Tag am Dienstag, den 18. Juli 2023, haben wir als letzte der achten Klassen einen Ausflug zum Rathaus in Bietigheim gemacht. Dort wurden wir von Mitarbeitern der Landeszentrale für politische Bildung empfangen. 

Als kleine Einführung bekamen wir die Aufgabe, Bilder nach unserem Ermessen zu sortieren. Nach dieser „Aufwärm-Übung“ wiederholten wir die Abläufe der Kommunalpolitik. Das Highlight des Tages war das Gespräch mit dem Oberbürgermeister von Bietigheim-Bissingen, Jürgen Kessing. Um uns auf dieses Gespräch vorzubereiten, sollten wir unsere Wünsche bzw. Verbesserungen für Bietigheim sammeln. In der Diskussion mit dem Bürgermeister haben wir unsere Vorschläge zur Verbesserung der Lebensqualität, Vielfalt der Freizeitgestaltung in Bietigheim-Bissingen geäußert. Im Detail ging es zum Beispiel um die Möglichkeit einen Baggersee anzulegen oder die Eröffnung eines neuen Kinos. Im Ganzen war der Tag sehr informativ und hat uns Spaß gemacht.

Amelie Steinmetz, 8b