DELF

Französisch rangiert sicher nicht unter den Top five der Lieblingsfächer. Nichtsdestotrotz haben elf Schülerinnen und Schüler der Ellentalgymnasien im zu Ende gehenden Schuljahr im Rahmen der Delf-AG eine Stunde zusätzlich Französisch gemacht.

Die Abkürzung Delf steht für Diplôme d’études en langue française. Die Schülerinnen und Schüler können durch das Ablegen einer schriftlichen und mündlichen Prüfung ein standardisiertes und international anerkanntes Zertifikat auf den Niveaus A1, A2, B1 oder B2 erwerben. Zwei Achtklässler haben Ende Juni die A2 Prüfung mit Bravour bestanden, sechs Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 haben sich mit großem Erfolg auf dem Niveau B1 geschlagen.

Auf die Frage, warum sie freiwillig eine Stunde mehr pro Woche die Schulbank gedrückt habe und zusätzliche noch eine Prüfung abgelegt habe, antwortete eine Zehntklässlerin, dass ein Sprachzertifikat, das ein bestimmtes Niveau attestiert, sicherlich von Vorteil bei einer zukünftigen Bewerbung sei. Eine andere Schülerin antwortete, dass ihr die französische Sprache sehr gut gefalle und dass sie ihr Niveau verbessern wolle.

Dass eine zusätzliche Stunde Französisch und das Ablegen einer Prüfung aber noch viel mehr sein kann, zeigt diese Antwort: „Ich habe viel dazu gelernt und herausgefunden, welches meine Stärken bzw. Schwächen sind. Schlussendlich kann ich sagen, dass ich dankbar für die neue Erfahrung bin und nun selbstbewusster vor schwierigen Entscheidungen stehen werde!“  (S. Herrmann)

Foto: Das Foto zeigt die erfolgreichen Schüler und Schülerinnen (zwei Schüler:innen fehlen) mit ihren Zertifikaten.