Vorlesewettbewerb

Mal wieder ging es beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbes des Deutschen Buchhandels an den Ellentalgymansien eng zu. Garvin Höhn und Salome Wolf setzten sich schließlich in einer intensiven Finalrunde durch. Nun dürfen sie als Schulsieg in den Gymnasien I und II die Schulen beim Kreisentscheid vertreten, der im Februar 2024 stattfinden wird.

Garvin Höhn aus der Klasse 6S las aus Marian Graus „Bruderherz: Ich hätte dir so gern die ganze Welt gezeigt“ vor. Salome Wolf aus der Klasse 6U präsentierte einen Auszug aus „Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft“ von Sabine Ludwig.

Erst in einer zweiten Runde konnten sich beide endgültig durchsetzen, in der eine unbekannte Textstelle vorgetragen werden musste. Hier konnten sie durch ihre gute Lesetechnik und ihre Interpretation des Textes  die Jury endgültig überzeugen und sich den Schulsieg sichern. Hierfür erhielten sie von der Bibliothekarin der Ellentalgymnasien Astrid Vetter einen Buchgutschein und eine Siegerurkunde.

Garvin Höhn und Salome Wolf werden sich nun in den nächsten Wochen auf den Kreisentscheid vorbereiten. Wir wünschen den beiden schon vorab gutes Gelingen!

Aber auch die anderen Finalisten dürfen sich zu Recht als Sieger fühlen, schließlich hatten sie alle sich zuvor durch ihr Können den ersten Platz in ihren Klassen gesichert. Dieser berechtigte zur Teilnahme an den Finalrunden der Schule.

Foto: Finalist Neo Dudic (6v) mit den beiden Schulsiegern der Gymnasien I und II, Salome Wolf und Garvin Höhn (von links)