Von Florian Faust |
Skiwoche 2024

Für die J1 ging es vom 27. Januar bis zum 2. Februar 24 ins Skigebiet Glungezer, einem tollen Ort zum Skifahren in der Nähe von
Innsbruck.
50 Skifahrer, darunter auch einige Skineulinge, sind am Samstag Morgen gemeinsam mit Frau Wallisch, Herrn Max, Herrn
Hartmann und Herrn Reichel nach Österreich losgefahren. Dort angekommen wurden wir mit Taxis zur Jugendherberge auf
1380 Metern gebracht. Vor Ort hat Gregor Drewes, der Besitzer der Jugendherberge, uns willkommen geheißen und uns alles
Wichtige erklärt. In den nächsten Tagen sind noch Mattea, eine ehemalige Schülerin unseres Gymnasiums und sogar zwei
ehemalige Kollegen dazugestoßen.
Jeden Morgen haben wir gemeinsam gefrühstückt und uns ein Lunchpaket fürs Mittagessen gemacht. Nach 5 Minuten
Fußmarsch sind wir auf der Piste angekommen. Am Vormittag waren wir immer in unseren 5 Kleingruppen unterwegs, die nach Leistung eingeteilt wurden. In diesen haben wir von unseren Lehrkräften und Mattea Skiunterricht bekommen. Mittags sind wir alle wieder in der Jugendherberge zusammengekommen, um unsere Lunchpakete zu essen. An einem Mittag sind wir auf der Piste
geblieben, haben uns alle in die Alpenhütte gesetzt und dort Mittag gegessen. Anschließend ging es wieder auf die Piste. 

Die letzten Tage hatten wir dann immer Freizeit. Wir haben also in Kleingruppen die Pisten unsicher gemacht. Am Abend gab es in
der Jugendherberge warmes, leckeres und abwechslungsreiches Abendessen. Da war für jeden was dabei. Nach dem
Abendessen war für die meisten Mäxle spielen angesagt. Das hat riesen Spaß gemacht.
Am zweiten Abend stand eine Theoriestunde auf dem Programm, in der wir grundlegende Skitechniken und Verhaltensregeln
gelernt haben.
Am letzten Ski-Fahr-Tag konnten wir unseren Lehrkärften das Gelernte aus den Skikursen zeigen. Nacheinander sind wir die
Prüfungspiste heruntergefahren. Zusammen mit den Eindrücken der letzten Tage gab es für jeden eine Ski-Sport-Note.
Der Sport LK hat sich für den letzten Abend etwas Besonderes überlegt. Dieser hat ein Kahoot-Quiz für die Lehkräfte, ein Liederratespiel und weitere Spiele vorbereitet. So haben wir den letzten Abend ausklingen lassen.
In dieser Woche konnten wir alle, dank unseren Lehrkräften, richtig gute Fortschritte machen und tolle Erfahrungen sammeln.
Und auch wenn die Woche für alle anstregend war, es hat uns allen riesen Spaß gemacht, es werden viele tolle Erinnerungen
bleiben.
Ein großes Dankeschön an die Lehrer für ihre Zeit und ihren Einsatz!
Monja Schnabel, Aina Danielcik