Elfriede Steinwand

13 Jahre sind eine lange Zeit, die doch wie im Flug vergehen kann! Nun verabschieden die Gymnasien im Ellental ihre Schulsozialarbeiterin Elfriede Steinwand in den wohlverdienten Ruhestand.

Mit Elfriede Steinwand war die erste Schulsozialarbeiterin, die an den Gymnasien tätig war. Mit ihrem großen Engagement und ihrer offenen Art konnte sie in alle den Jahren nicht nur vielen Kindern und Eltern helfen und sie bei allen möglichen Schwierigkeiten auf dem Weg zum Erwachsenwerden unterstützen. Sie initiierte und unterstütze auch ein ganzes Bündel an Aktionen und Programmen, die heute zum festen Bestand unserer Schule gehören: sei es die Streitschlichter-AG, die Klassenpaten, die Medien- und Suchtprävention, den Schulgarten, Kennenlerntage, Aktionen mit dem Jugendhaus und vieles mehr, überall brachte Elfriede Steinwand sich ein und die Projekte voran. Darüber hinaus begleitete sie die Ferienakademien, fuhr mit Klassen ins Schullandheim und unterstütze die Schülersprechtage der Klassenstufe 10 sowie Theater- und Sozial-AGs.

Wir bedanken uns herzlich für das jahrelange Engagement und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!