Im Rahmen des Ethik-Unterrichts unter der Leitung der Lehrerinnen Isabel Fessmann und Lisa Jakob haben rund 60 Schüler der 10. Klassen der Ellentalgymnasien Bietigheim-Bissingen erfolgreich am 65. Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg teilgenommen.

Der Wettbewerb forderte die Teilnehmer*innendazu auf, sich eigenständig mit politischen und ethischen Themen auseinanderzusetzen und kreativ zu werden.
Bereits im Oktober begannen die Schüler*innen damit, sich mit Themen ihrer Wahl zu beschäftigen. Dabei galt es, verschiedene Themengebiete kritisch zu beleuchten und innovative Ansätze zu finden, um auf gesellschaftliche und ethische Fragen zu antworten.

So setzten sich die Schüler*innen beispielsweise intensiv mit den Herausforderungen der Klimaethik auseinander und entwickelten originelle Ideen, um aktiv zur Klimawende beizutragen.
Besonders bemerkenswert war die Leistung von Luna Spanka aus der Klasse 10a, die mit ihrer Stellungnahme zu einer Karikatur aus dem Bereich "Klimaethik" den 2. Platz erreichte.

Auch Zerda Geyik (10a), Ilin Jemai (10b), Emelie Leicht (10a) und Konstantinos Michailidis (10a) waren äußerst erfolgreich und sicherten sich gemeinsam den 3. Platz. Alle vier führten Umfragen durch, um herauszufinden, wie Schüler*innen aktiv zur Klimawende beitragen können. Durch die Auswertung ihrer Umfragen konnten sie Problembereiche offenlegen und die Jury mit Handlungsmöglichkeiten für eine klimafreundlichere Zukunft überzeugen.

Für die übrigen Teilnehmer gab es ebenfalls Grund zur Freude, denn sie erhielten eine personalisierte Teilnehmerurkunde.
„Die Ellentalgymnasien sind stolz auf unsere teilnehmenden Schüler*innen. Sie haben mit ihren Beiträgen für den Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg eindrucksvoll gezeigt, dass sie nicht nur über den Tellerrand des Unterrichts hinausblicken können, sondern auch eigenständig Verantwortung für ihr Handeln übernehmen und innovative Lösungen entwickeln können“, freut sich Nicole Stockmann, Schulleiterin des Gymnasiums I.