Fußballturnier

Am vergangenen Samstag, den 27. April 2024, war es endlich wieder so weit: Das 26. Ehemaligen-Fußballturnier fand in der Gymnasiumhalle in Bietigheim-Bissingen statt. Organisiert vom Förderverein in Zusammenarbeit mit den Gymnasien im Ellental, bot das Turnier einen Tag voller schönem Fußball, Wiedersehen und Gemeinschaft.

Sportlicher Ehrgeiz und freundschaftliches Beisammensein

Bereits früh am Morgen füllte sich die Halle mit ehemaligen Schülern, Lehrern und befreundeten Familien. Die Teams, bestehend aus Alumni der Jahrgänge 2003 bis 2022, zeigten in der Halle vollen Einsatz und sportlichen Ehrgeiz. Den dritten Platz aus 13 Teams belegte das Team "Mach ihn Sexy" des Abitur-Jahrgangs 2007, gefolgt von "SK Lation" (Jahrgang 2020) auf dem zweiten Platz. Den begehrten ersten Platz sicherte sich das Team "Versager FC" (Jahrgang 2017).Besondere Anerkennung erhielt der Jahrgang 2003„abiclass03“, der seit 2004 immer dabei war und bei dem laut eigener Aussage die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte mehr Antrieb als die sportlichen Ambitionen als mehrfacher Turniersieger war.

Kulinarische Genüsse und helfende Hände

Fast 20 Helfer sorgten Hand in Hand als Grillmeister, Schiedsrichterin bis zum Stadionsprecher für einen professionellen Ablauf beim Turnier und der auswahlreichen Bewirtung. Die Freiwilligen aus den Kreisen des Fördervereins, der Lehrerschaft und der Media-AG knüpften so an eine Tradition an, die mit dem nun ehemaligen Lehrer Hans-Peter Lutsch bereits 1994 startete. Mit seiner Erfahrung und den neuen Ideen der aktuellen Vorstände, Verena Bauer und Nico Rechkemmer, gab es viel positives Feedback in den herzlichen Gesprächen am Spielfeldrand und in der Pausenzone.

Ein Tag, der in Erinnerung bleibt

Ziel des Sportereignisses ist die Förderung der Verbundenheit von Schule und Ehemaligen. Schön war es deshalb zu sehen,wie in kleinen und große Gruppen Fußball diskutiert und alte Anekdoten aufgefrischt wurden. Dabei kam auch Interessantes zu Tage, so hat die Teilnehmerin mit der weitesten Anreise mehr als 1200 Kilometer aus Göteborg zurückgelegt und den jüngsten Spieler, geboren 2003, trennen tatsächlich volle 35Jahre vom Ältesten. Die Berichte und Geschichten aus früheren Turnieren konnten die Gäste im Turnier-Fotoalbum nachlesen. Die aktuellen Bilder sind zudem auf der Homepage zu finden: http://foerderverein.ellentalgymnasien.de
Der Förderverein bedankt sich bei allen Teilnehmern, Helfern und Besuchern für ein gelungenes und verletzungsfreies Turnier und freut sich bereits auf das nächste Jahr.

Weitere Informationen und Fotos gibt es hier.

Text: N. Rechkemmer