Erster Online-Shop der Gymnasien im Ellental startet mit Kreativ-Wettbewerb
EG

Endlich ist es soweit! Die Schulkleidung ist da! Dank einer Aktion der SMV und des Fördervereins können nun alle, die die Schulkleidung bestellt haben, jetzt auch modisch verdeutlichen, dass sie Teil der Ellentalgemeinschaft sind.

Die erste Sammelbestellung lief bis 8. März 2021, bei der der Hoodie mit dem kreativen Ellental-Design einmalig bestellt werden konnte. Nach wie vor ist es möglich, die klassische Design-Linie im Online-Shop des Fördervereins zu bestellen.

Wie kam es zur Schulkleidung?

Ab 22. Februar stärken Förderverein und SMV gemeinsam mit wiedererkennbarer und trendiger Kleidung und Merchandising-Artikeln das Gemeinschaftsgefühl am Doppelgymnasium in Bietigheim-Bissingen.

Unter dem Motto „Gestalte deine Schulkleidung“ beteiligten sich 18 Schüler*innen mit ihren Entwürfen an einem Kreativ-Wettbewerb der SMV. Während der Siegerentwurf als „Kick off“ temporär angeboten wird, werden Textilien und Merchandising-Artikel mit einem neu entwickelten, zeitlosen Schullogo dauerhaft verfügbar sein – und das sogar Online! So kann jeder - egal ob zu Hause oder vor Ort - zu seiner, ihrer, "unserer" Schule stehen. In der aktuellen Lage kommt dies genau zur richtigen Zeit.

Zwei Ideen, eine Vision

Mehr Vielfalt bei der Schulbekleidung und ergänzend dazu weitere Merchandising-Artikel, das ist die identitätsstiftende Idee des neuen Fördervereins-Vorstandes. Neben der Erweiterung des bisherigen Sortiments soll vor allem die Installation eines Online-Shops für eine zeitgemäße Bestellmöglichkeit sorgen, so der ambitionierte Gedanke.

Parallel dazu möchte die SMV, vertreten durch die beiden Schülersprecher Leslie Rudolph und Alexander Lienig, „ansprechende Motive für und mit den Schüler*innen gestalten“.

Kreativ-Wettbewerb

Mit einem schulweiten Wettbewerb ist der SMV dies unter Einbindung aller Schüler*innen gelungen: 18 einfallsreiche Gestaltungsentwürfe aus allen Klassenstufen wurden eingereicht. An der anschließenden Online-Abstimmung beteiligten sich mehr als 70%. Klarer Sieger war der Entwurf der beiden Abiturienten Dimitrios Giannopoulos und Luis Klinke.

Klassische Design-Linie und Merchandising-Kollektion

Zum temporär angebotenen Gewinner-Motiv wird es im neuen Shop dauerhaft Modelle mit einem zeitlosen klassischen Design geben. Das vielen bekannte „ee“-Logo der beiden Gymnasien ist modernisiert und durch Schriftzüge ergänzt worden. Durch die enge Kooperation mit dem zukünftigen Lieferanten gelingt es laut Katrin Berger vom Förderverein „für Schüler*innen, Eltern und Ehemalige gleichermaßen trendige Schnitte mit fairer und nachhaltiger Mode zu verbinden“. Zudem wird es von FFP2-Masken bis zur Trinkflasche eine wachsende Auswahl an Merchandising-Artikel mit dem neugestalteten Design geben.

Bestellaktion in Corona-Zeiten

Ab dem 22. Februar ist der Pulli mit dem Gewinner-Motiv und die klassische Design-Line bestellbar. Die Lieferung erfolgt nach Hause und dadurch ist auch für ehemalige Schüler*innen eine einfache Bestellung möglich. So kann jeder - egal ob zu Hause oder vor Ort - zu seiner bzw. ihrer Schule stehen.

Bestellt werden kann über den Online-Shop unter http://foerderverein.ellentalgymnasien.de/ oder direkt über den QR-Code unten.