Aktionen und Projekte des Elternbeirats

Gesundes Frühstück

Bereits zum zweiten Mal in diesem  Schuljahr organisierte der Elternbeirat dank der Spende der Alwa-Stiftung ein gesundes Pausenfrühstück. Hierfür trafen sich jeweils um 7 Uhr morgens viele fleißige Mütter und einige Schüler vor ihrem Unterrichtsbeginn, um für alle Schüler und Lehrer in den großen Pausen ein abwechslungsreiches Buffet anzurichten. Über 75 Brote wollten mit Frischkäse bestrichen und dekoriert werden. Das Obst, das teilweise auch eine Spende vom AK Soziales war, wurde als bunte Obstspießen dargereicht. Auch Tomaten-Mozzarella-Spieße waren auf dem Buffet zu finden. Viele positive Rückmeldungen und Danks kamen von den unterschiedlichsten Seiten.
Es war jedes Mal ein tolles Team, das in kürzester Zeit gemeinsam etwas auf die Beine gestellt hat. So macht Elternarbeit Spaß.

Projekt Grenzbereiche

Am Donnerstag, 1. Juli 2021 fand nun endlich nach über einem Jahr Corona-Pause der Projekttag Grenzbereiche für alle Achtklässler im Jugendhaus statt. Immer zwei Klassen durften sich das Theaterstück über Franzi und Lars anschauen, die sich zu ihrem ersten Date verabreden. Natürlich sind beide aufgeregt und es läuft auch nicht alles nach Plan. Im Übermut und durch spaßhaftes Flirten und Necken kann es (un)bewusst auch zu einer grenzverletzenden Situation kommen. Die Theatergruppe Q-Rage geht hierbei auch immer auf ihr Publikum ein, so dass das Ende des Theaterstücks unterschiedlich enden kann. Dieses Jahr wurde ein neues Konzept entwickelt und bei der ersten Nachbesprechung trafen sich alle Mädchen bzw. Jungen der jeweils zwei Klassen zu einer Nachbesprechung mit Beratern der Silberdistel. Am nächsten Tag fand eine weitere Nachbesprechung klassenintern statt. Ohne Lehrer*innen wurde u.a. über die Situationen, die Franzi und Lars im Theaterstück erlebten, gesprochen und Fragen an das andere Geschlecht formuliert. Die Schüler*innen sollen durch das Projekt sensibilisiert und zu einem fairen Umgang miteinander motiviert werden, bei dem ein „nein“ auch ein „nein“ ist. Für die Schüler*innen war es eine interessante Abwechslung im Schulalltag und in Zeiten von Corona und gleichzeitiger Pubertät bei den Achtklässlern sicherlich auch eine Erfahrung, wie man sich dem anderen Geschlecht gegenüber richtig verhält. Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Wiedeking-Stiftung und dem Elternbeirat.