Kompetenzen |
Themen |
Inhalte / Methoden |
Adäquate, situationsangepasste Auswahl des Verkehrsmittels |
Reflektieren von Vor- und Nachteilen bei der Benutzung verschiedener Verkehrsmittel |
Vergleich verschiedener Möglichkeiten der Bewältigung von Distanzen (Fußgänger, Inliner, Skateboard, Segway, Fahrrad, Mofa, Auto, Taxi, Bus, Bahn, Schiff, Flugzeug) unter differenzierten Gesichtspunkten (Schulweg, Einkaufen, Freizeit, Urlaub) |
Selbständiges Benutzen des öffentlichen Personennahverkehrs |
Fahrplan lesen; Vergünstigungen/ Kostenkalkulationen Zeitaspekte / Komfort / Sicherheit |
|
Kennen und Reflektieren von Verkehrsregeln |
Vertiefende Betrachtung relevanter Verkehrsregeln |
Benutzungspflicht Radwege |
Benutzung Einbahnstraße |
||
Vorfahrtsregeln (Kreisverkehr; grüner Pfeil; ausgeschaltete Ampelanlage) |
||
Wegenutzungsrechte und –pflichten (Sperrschilder, Nutzung Radwege, Schnell-, Bundes- und Landstraßen) |
||
„Inliner im Straßenverkehr“ (Verkehrspolizei Ludwigsburg) |
||
Kennen, Einschätzen und Analysieren von Risiken und Gefahren |
Mitfahrer im Auto |
„Anschnallen / Mitfahrer im Auto“ (Verkehrspolizei Ludwigsburg) |
Regelbefolgung Risikoneigung Eigenverantwortung |
Dilemmageschichten (Materialien der Verkehrswacht) |
|
Beschreibung und Gestaltung von Lebensweisen, die eine ökonomisch, ökologisch und sozial verträgliche Mobilität sichern und fördern |
Ökologische Klassenfahrten |
Planung und Durchführung einer Klassenfahrt |
Verkehr und Umwelt |
CO2-Ausstoß verschiedener Verkehrsmittel im Vergleich |
|
Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel |
||
Schädigung der Umwelt durch Abgasbelastungen |