Seit Ende des Schuljahres 2021 sind wir akkreditierte Erasmus+ Schule.

Erasmus+ ist ein Programm der Europäischen Union, das insbesondere der Förderung von Bildung, Jugend und Sport dient.

Es unterstützt auf europäischer Ebene den Austausch und die Zusammenarbeit in verschiedenen schulischen Bereichen organisatorisch und finanziell. Wir profitieren deshalb jetzt für z.B.

• Gruppenaustausche von Schüler:innen
  • Kurz- und Langzeitaustausche von Schüler:innen
  • länderübergreifende schulbezogene Projekte
  • schulbezogene Veranstaltungen durch Referent:innen aus dem europäischen Ausland
  • Fortbildungen für Kolleg:innen sowie Job-Shadowing

Wir haben damit hervorragende Möglichkeiten, Vielfalt zu erleben und gemeinsam mit unseren europäischen Nachbarn zu lernen. Unsere Schüler:innen können ihre sprachlichen und interkulturellen Fähigkeiten so in Kooperation mit anderen einsetzen und selbst- bzw. mitverantwortliches Handeln entdecken. Darüber hinaus lassen sich Dank Erasmus+ auch unsere in den vergangenen Jahren erworbenen Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung aktiv anwenden und entwickeln.

Wir freuen uns auf Möglichkeiten zum Perspektivwechsel, auf interessante Begegnungen und lehrreiche Projekte!