Hier finden Sie die wichtigsten Fragen zur Streicherklasse:

Wann ist der Eintritt in die Streicherklasse möglich?

Nur zum Eintritt in die 5. Klasse bei der Anmeldung. Ein späterer Eintritt ist nicht möglich.

Darf ich mir das Instrument selbst aussuchen?

In der Regel ja. Allerdings wird die endgültige Entscheidung am Schnuppertag getroffen, bei dem die Kinder verschiedene Instrumente probieren können. In Absprache mit den Instrumentallehrern und unter Berücksichtigung der Wünsche werden die Instrumente so verteilt, dass ein ausgewogenes Ensemble entsteht.

Haben die Schüler*innen außerunterrichtliche Aufführungen?

Ja. Die zusätzlichen Auftritte sind für alle Streicherklassen verpflichtend. Das sind das Weihnachtskonzert in der Stadtkirche Bietigheim, die Mitwirkung beim Tag der offenen Tür und das Konzert mit allen Streicherklassen. Außerdem kann es weitere Auftrittsmöglichkeiten bei schulischen Veranstaltungen geben.

Welche Stücke werden in der Streicherklasse gespielt?

Das Repertoire in der Streicherklasse ist sehr weit gefasst. Dazu gehören einstimmige und mehrstimmige Stücke, die klassisch aber auch modern sind. Wir spielen traditionelle Stücke, Bearbeitungen von Melodien aus aller Welt, Filmmusik und auch Popsongs. Jedes Instrument ist gleichberechtigt und schon nach kurzer Zeit lässt sich ein ansprechender Klang erzielen.

Haben die Kinder auch Einzelunterricht?

Ja. Die Kinder erhalten in der 5. Klasse in ihrer 3. Musikstunde Unterricht von den Kollegen der Musikschule. Das geschieht im Einzelunterricht, Kleingruppenunterricht ist auch möglich. Ab der 6. Klasse findet der Musikschulunterricht außerhalb der Unterrichtszeit statt. Dabei werden die Termine in Absprache mit den Instrumentallehrer*innen getroffen.

Muss ich ein Instrument kaufen?

Nein. Die Instrumente werden von der Schule gestellt. Es fallen dabei keine Gebühren an. Einzig der Ersatz von Saiten oder Verschleißteilen muss getragen werden.

Muss ich mein Instrument zum Unterricht mit in die Schule bringen?

Das ist abhängig vom Instrument. Die hohen Streicher (Geigen und Bratschen) bringen ihr Instrument mit. Das ist gut  auch im Bus oder sogar auf dem Fahrrad möglich. Für die tiefen Streicher ist der Transport zur Schule und zurück schwierig. Deshalb bekommen diese ein Instrument mit nach Hause, das immer dort bleibt. Zum Unterricht in der Schule haben wir einen zweiten Satz Celli und Kontrabässe, die die Kinder im Unterricht nutzen können.

Entstehen Kosten in der Streicherklasse?

Ja. Die Kosten für den Einzel- oder Kleingruppenunterricht richten sich nach den Gebühren der Musikschule Bietigheim- Bissingen. Diese liegen zwischen 42,00 und ca. 51,00 Euro (Stand Januar 2024). Außerdem fallen noch Gebühren für die Instrumentenversicherung und Kosten für Verschleißteile und Saiten an.

Benötige ich eine Versicherung?

Ja, die Instrumente müssen für den Gebrauch zu Hause selbst versichert werden. Bitte prüfen Sie, ob dies die private Haftpflicht abdeckt.

Kann man zusätzlich zur Streicherklasse auch in das Unterstufenorchester gehen?

Auf jeden Fall. Nach ca. einem Jahr ist es möglich, im Unterstufenorchester mitzuspielen.

Kann man zusätzlich zur Streicherklasse auch in den Unterstufenchor, das die U15 Big Band oder in die Musical-AG gehen?

Das ist möglich. Jeder, der gerne singt, sich für die Musicalarbeit interessiert oder in der Big Band mitspielen möchte, ist in unseren Musik-AGs herzlich willkommen. Im Stundenplan ist dafür eine Stunde vorgesehen. Informationen finden sich auf der Homepage der Ellentalgymnasien.

Werden in der Streicherklasse auch Klassenarbeiten geschrieben?

Ja. Durch das Musizieren können wir viele theoretische und musikgeschichtliche Inhalte mit der Praxis verknüpfen, verständlich machen und vertiefen. Die schriftlichen Klassenarbeiten bilden diesen Lernfortschritt ab.

Muss ich auch alleine vorspielen?

Das Spielen alleine wird nach und nach im Unterricht in kleinen Schritten (z.B. in Kleingruppen, zu dritt oder zu zweit, auch einmal alleine einen kleinen Abschnitt spielen) trainiert, sodass die Schüler und Schülerinnen sich nach und nach daran gewöhnen, Selbstvertrauen und Routine im Vorspielen gewinnen und sich dieser Herausforderung stellen können.

In welcher Form findet das Vorspielen Eingang in die Notengebung?

In der fachpraktischen Note werden verschiedene Kompetenzen bewertet. Das sind zum Beispiel: die Haltung und Bogenführung, die Intonation, rhythmische Sicherheit, Klangfarbe des Instruments, Sicherheit im Repertoire.

Werden auch andere Kompetenzen gefördert?

Ja! Das gemeinsame Musizieren in der Gruppe fördert die Gemeinschaft, Rücksichtnahme untereinander und die Eigenverantwortung.   Die Kinder lernen mit- und voneinander, sie unterstützen sich, lernen schnell aufeinander zu hören, sich zuzuhören und aufeinander zu reagieren. Im gemeinsamen Musizieren werden nicht nur Töne geübt, sondern auch Aufmerksamkeit, Konzentration, Rücksicht, Verantwortung sowie Respekt voreinander zu haben und als Einzelperson Teil einer Gruppe zu sein. Auftritte stärken dieses Miteinander und schaffen emotionale Erlebnisse mit großer Nachhaltigkeit.

Kann ich die Streicherklasse verlassen?

Nur in begründeten Ausnahmen ist ein Wechsel in eine Parallelklasse möglich. Dort  findet dann traditioneller Musikunterricht statt und auch alle anderen Fächer werden von  neuen  Lehrern unterrichtet.

Was gibt es nach der Streicherklasse?

Traditionellen Musikunterricht und die Möglichkeit, in den Musik AGs wie Chor und Orchester aktiv mitzuwirken. Außerdem kann der individuelle Instrumentalunterricht an der Musikschule weitergeführt und vertieft werden.