Die Studien- und Berufsorientierung in den Klassenstufen 5-7 erfolgt im Rahmen einzelner Klassenlehrerstunden. Im Wesentlichen geht es dabei um das Kennenlernen verschiedener Berufsfelder sowie um die eigenen Interessen und Fähigkeiten.

Darüber hinaus wird bei Exkursionen, soweit möglich, ein Augenmerk auf unterschiedliche Berufsfelder gelegt, z.B. welche Berufe sind im Theater, der Oper, im Museum oder bei der Polizei zu finden.

Im Rahmen verschiedener externer Angebote gibt es auch für diese Altersgruppe schon Möglichkeiten, in die Berufswelt zu schnuppern.

Ab Klasse 5 bietet sich der Girls´ und Boys´ Day an. Informationen gibt es unter:

Für Kinder und Jugendlich ab Klasse 7 steht der Stuttgarter Firmensommer zur Verfügung, bei dem in den Pfingst- und Sommerferien einzelne Firmen besucht werden können:

Liebe Eltern, bitte ermuntern Sie Ihre Kinder von diesen Angeboten Gebrauch zu machen!

Maja Abrahams und Anne-Sophie Apsel