Mathematik/Informatik/Naturwissenschaft/Technik

Mach Mi(n)t:

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5

in diesem Schuljahr gibt es die „Mach MI(N)T-AG“. Die mach MI(N)T-AG richtet sich an alle SchülerInnen, die den Spaß an der Mathematik und Naturwissenschaften entdecken oder wiederfinden wollen. Wir werden die Mathematik hinter Zahnrädern spielerisch kennen lernen und in Experimenten untersuchen. Nur mit dem Zirkel und einem Lineal werden wir die Strukturen eines gotischen Fensters konstruieren.

MKid-AG Klasse 6

Die Mkid – AG richtet sich an alle SchülerInnen der Klassenstufe 6, die den Spaß an Mathematik und Naturwissenschaften entdecken oder wiederfinden wollen.

Wir werden Problemstellungen unter mathematischen Gesichtspunkten mit verschiedenen Lösungsstrategien untersuchen und wir werden erste Ausflüge in andere Naturwissenschaften machen.

Wenn Ihr Interesse habt, schaut einfach nächste Woche, den 27.09.2023, einmal zu einer Vorbesprechung vorbei.

Wettbewerbs-AG

Du hast Lust, alleine oder als Gruppe an einem naturwissenschaftlichen Wettbewerb teilzunehmen und tolle Preise zu gewinnen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir stellen dir verschiedene Wettbewerbe vor und helfen bei der Anmeldung, Planung deines Vorgehens und Durchführung von Versuchen.

Komm einfach vorbei oder schreibe uns eine Mail über IServ.

Zeit: Mittwoch 14:00 – 14:45 Uhr (8. Stunde)

Ort: Raum 323 (Chemieraum)

Es freuen sich auf dich
Julia Kuttler und Julia Koch

MKid-AG Klasse 7

Die Mkid-AG richtet sich an alle SchülerInnen, die den Spaß an Mathematik und Naturwissenschaften entdecken oder wiederfinden wollen.

Wir werden Problemstellungen unter mathematischen Gesichtspunkten mit verschiedenen Lösungsstrategien untersuchen und wir werden einen Ausflug in die Informatik machen – wir programmieren mit Scratch. Wir untersuchen den Soma-Würfel und machen einen Ausflug in die Kombinatorik und in die Welt der mathematischen Zahlentricks.