#IchStehAuf

Für uns in Deutschland sind freie und geheime Wahlen ebenso selbstverständlich wie Menschenrechte, Meinungsfreiheit und Gewaltenteilung. Doch diese Errungenschaften werden von vielen Seiten bedroht, nicht nur weltweit, sondern auch bei uns.

Deshalb nahmen die Ellentalgymnasien am 6. Juni am deutschlandweiten Aktionstag #IchStehAuf teil. Gemeinsam wollten besonders Schulen zeigen, dass wir in einem demokratischen Staat leben und die Grundrechte schätzen.

Um 9.30 Uhr versammelten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte auf dem Schulhof, um gemeinsam zu signalisieren, dass die Gymnasien im Ellental und ihre Schulgemeinschaft für Freiheit und Demokratie mit eintreten. Auf besondere Weise zeigte sich dabei, dass Demokratiebildung als zentrales Thema der Schule und Leitperspektive auch ab und zu die Bereitschaft beinhaltet, sich zu bewegen – nämlich aufzustehen. Ohne das funktionieren  demokratische Prozesse und Werte sowie ein demokratisches Miteinander nicht.

Die Aktion ist eine Initiative der Robert Bosch Stiftung (Projekte wie u.a. der Deutsche Schulpreis) und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe. Schirmherr des Aktionstages ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Weitere Informationen zur Aktion und initiative #IchStehAuf finden sich unter https://ichstehauf.org/