PKC

Anfang Mai besuchte die Klasse 9u der Ellentalgymnasien das Pädagogisch-Kulturelle Centrum (kurz auch PKC) in Freudental. Dieser Besuch ist für jede Klasse der Klassenstufe 9 der Schule verpflichtend, gilt als Projekttag und ist in Zusammenarbeit mit dem Bildungspartner ,,PKC Freudental’’ entstanden. So soll den Schülerinnen und Schülern Einblicke in das jüdische Leben in Deutschland zwischen ,,gestern und heute’’ gegeben werden.

Das PKC besteht hauptsächlich aus einer ehemaligen Synagoge und ist dazu da, Interessierten Einblicke rund um das Thema Judentum in Form von Veranstaltungen wie auch Führungen zu geben.

Wir trafen uns gemeinsam mit dem Leiter des Zentrums und mit einer FSJlerin in der ehemaligen Synagoge und beschäftigten uns zunächst mit acht Bildern an den Wänden des Raumes. Es handelte sich hierbei um Bilder, die das Leben der Juden vor Beginn des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1938 zeigten. Dabei tauschten wir uns über die Bilder aus und bekamen vieles über den damaligen Alltag erklärt. Anschließend klärten wir erste Fragen von Schülerinnen und Schülern, bevor wir uns auf den Weg zum jüdischen Friedhof machten. Dies war der wichtigste Teil des ganzen Tages und wir lernten den Friedhof, seine Sitten und die verschiedenen Bedeutungen der Zeichen auf den Grabsteinen kennen. Wir selbst durften den Friedhof sogar betreten und uns einen Überblick verschaffen. Dabei erhielten wir Informationen über Julius Marx, der dort begraben liegt. Julius Marx war ein echter Freudentaler, wurde 1888 geboren und starb 1970. Er hat eine sehr spannende Lebensgeschichte und ist zudem die als letztes begrabene Person auf diesem Begräbnisplatz.

Nach etwa einer Stunde auf dem Friedhof machten wir uns wieder auf den Weg zum PKC. Den letzten Teil des Ausfluges setzten wir uns mit den Dingen, die bei der Restauration dieser Synagoge gefunden wurden, auseinander.

Zuletzt setzten wir uns auf Wunsch des Leiters mit der Instagram-Seite des Zentrums auseinander und gaben Tipps, wie man die Seite besser gestalten kann, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren und mehr Besucher anzuziehen.

Insgesamt war der Projekttag im Pädagogisch-Kulturellen Centrum sehr informativ und wir konnten viele neue Dinge rund um das Judentum lernen. Wir bedanken uns für die Zeit des Leiters und der FSJlerin und können einen Besuch auf jeden Fall empfehlen.

Auch die anderen neunten Klassen der Ellentalgymnasien besuchten das PKC jeweils an einem eigenen Projekttag.

Alexander Mir, 9u