Seit Dienstag, den 10. September, füllen 210 neue Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 die Ellentalgymnasien mit Leben und verstärken die Schulgemeinschaft.
Die Einschulungsfeiern der beiden Gymnasien begannen jeweils mit einem musikalischen Willkommensgruß durch die Gesangsklasse 6s. Mit den Worten „Ihr seid ein besonderer Jahrgang!“, empfing Schulleiterin Nicole Stockmann die neuen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums 1. „Ihr macht nicht nur in neun Jahren Abitur, sondern seid auch der erste Jahrgang nach der Sanierung unserer Schulen und bringt viele Besonderheiten mit, auf die wir uns freuen!“, so Stockmann weiter. Bei der Einschulungsfeier des Gymnasiums 2 versprach Schulleiter Ingo Knesch den jüngsten Mitgliedern der Schulgemeinschaft: „Ihr werdet in den nächsten Schuljahren viele neue Menschen kennenlernen, viel Neues lernen und viele schöne Aktivitäten erleben.“
In den kommenden Wochen steht das Ankommen an der neuen Schule im Mittelpunkt. Die Kinder werden sich kennenlernen und Freundschaften schließen, unterstützt durch Schulhausralleys, Begrüßungs- und Kennenlernspiele in den neuen Fächern sowie gemeinsame Aktivitäten.
Damit die neuen Fünftklässler bei all den neuen Eindrücken den Überblick behalten, hat der Förderverein der Ellentalgymnasien auch in diesem Jahr jedem Kind einen Schulplaner geschenkt. In diesen Planer können Hausaufgaben, Klassenarbeiten sowie Ausflüge und viele andere schöne Ereignisse eingetragen werden, die das neue Schuljahr sicher mit sich bringen wird.
Wir wünschen den neuen Fünftklässlern einen guten Start und viel Erfolg auf ihrem neuen Abenteuer an den Ellentalgymnasien! (F. Faust)