Workshops Start-up BW

Bereits zum vierten Jahr in Folge durften unserer zehnten Klassen an dem Start-up Innovation Workshop & Pitch teilnehmen. An jeweils einem Tag durchliefen je zwei zehnte Klassen ein straffes Programm, an dessen Ende der Pitch einer Geschäftsidee vor einer externen Jury stand. Am Ende der jeweiligen Tage gab es je einen ersten und zweiten Platz und auch einige Sonderpreise wurden vergeben.

Tagessieger 9.07.2024

1. Platz: „Tempera Ride“, ein klimatisierter Motorradhelm, der den Kopf wahlweise beheizt oder kühlt.

2. Platz: „Signlate“, eine App zur Übersetzung der Gebärdensprache.

Jury:

• Nico Witteborg, Consultant im Bereich Strategie & Unternehmensentwicklung bei der Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • Dominik Wahl, Geschäftsführender Gesellschafter der WRS Energie + Druckluft GmbH & stellvertretender Landesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg
  • Dr. Sebastian Fischer, Gründer und Geschäftsführer der kopf & byte GmbH

Tagessieger 10.07.2024

1. Platz. „“Soustainable Smile“, Zahnpasta im Nachfüllpack.

2. Platz: „Sound on“, eine Brille für Blinde, die navigiert und vor plötzlich auftauchenden Gefahren warnt.

Sonderpreis, beste Präsentation „Snap Sole“, ein Schuh mit Wechselsohlen für unterschiedliche Aktivitäten.

Außerdem gab es an diesem Tag, den höchsten Turm in der Marshmallow-Challenge, der während eines Workshops je gemessen wurde mit 79,5 cm Höhe.

• Matthias Miksch, Filialleiter Kreissparkasse LB
  • Sonja Ulrich, OLYMP-Bezner-Stiftung
  • Thomas Beyer, Geschäftsführender Gesellschafter der BESTO Gruppe, Beteiligungsgesellschaft

Tagessieger 11.07.2024

1. Platz: „Easy Brace“, eine Schmuckschatulle, die gleichzeitig das Anlegen eines Armbandes erleichtert.

2. Platz: „Skya Alert“, die Projektion von Gefahrenmeldungen in den Himmel zum Katastrophenschutz.

Sonderpreis, kreativste Idee „Nocotine“, zum Abgewöhnen des Rauchens durch Zugabe von immer weniger Nikotin.

Sonderpreis, beste Präsentation „Sportfly“, eine Website zum Buchen von Reisen mit landestypischen Sportarten.

• Professor Jürgen Wrede, Hochschule Pforzheim
  • Anna Blaschke, Referat Recht, IHK Region Stuttgart, Bezirkskammer Ludwigsburg
  • Yvonne Baer, Expertin für magisches Wachstum & Marketing

Das Projekt wird gefördert vom Baden-Württembergischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. Für die Durchführung des Projekts ist das Steinbeis-Innovationszentrum für Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim verantwortlich.