Die rasante Entwicklung der Technologien und die Veränderungen in unserer Gesellschaft stellen auch die Schulen vor neue Herausforderungen. Der Umgang mit neuen Autoritätsstrukturen und KI gewinnt zunehmend an Bedeutung und erfordert ein Umdenken in der pädagogischen Praxis. Gleichzeitig gilt es bei den schnellen und dynamischen Veränderungen und Entwicklungen in Technik und Gesellschaft für Lehrkräfte, die eigene Gesundheit nicht zu vernachlässigen.
Hierauf reagierten die Gymnasien im Ellental am 6. November 2023 mit ihrem pädagogischen Tag. Dieser stand ganz im Zeichen der Lehrergesundheit, der „Neuen Autorität“ und der Künstlichen Intelligenz (KI) sowie deren Bedeutung für die Schule. Vorträge und Workshops ausgewählter ExpertInnen aus dem Bildungsbereich boten dem Kollegium dabei Einblicke in vielfältige aktuelle Entwicklungen und Konzepte.
In das Konzept der „Neuen Autorität“ führte Alexandra Keppler, Gymnasiallehrerin und Präventionsbeauftragter des ZSL, in ihrem Vortrag ein. Diesem folgten Workshops zur Elternarbeit, Beziehungsarbeit durch Coaching, besonderen Unterrichtsszenarien und Schulabsentismus. Die „Neue Autorität“ in der Schule bezieht sich auf einen pädagogischen Ansatz, der auf Beziehungsgestaltung und Partizipation basiert. Durch klare Strukturen und eine wertschätzende Kommunikation sollen Schülerinnen und Schüler in ihrer Eigenverantwortung gestärkt werden. Dieser Ansatz ermöglicht es, Konflikte konstruktiv zu lösen und ein positives Schulklima zu schaffen.
Beim Thema KI folgten dem Auftaktvortrag von Manuel Dohmen, Lehrer an einem Wirtschaftsgymnasium und Referent für digitale Transformation mit dem Schwerpunkt KI am ZSL, ebenfalls Workshops. Diese beschäftigten sich mit ChatGPT, KI-gestützten tutoriellen Systemen (Area 9), KI-Tools im Fachunterricht und neuronalen Netzwerken. Schließlich eröffnet die Künstliche Intelligenz neue Möglichkeiten im Bildungsbereich. Von automatisierter Bewertung von Tests und Hausaufgaben bis hin zu personalisierten Lernprogrammen – KI kann den Unterricht bereichern und individuelles Lernen unterstützen. Gleichzeitig bringt der Einsatz von KI Risiken mit sich, die es zu diskutieren gilt.