Logo Vorlesetag

Am vergangenen Freitag, den 17.11., nahmen auch die Gymnasien im Ellental beim Bundesweiten Vorlesetag teil. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und andere Mitglieder der Schulgemeinschaft präsentierten dabei eine breite Auswahl an Texten und begeisterten die Zuhörerinnen und Zuhörer für das Lesen. Ziel der Aktion war es, die Bedeutung des Lesens zu betonen, die Freude am Lesen zu fördern und natürlich einige Literaturtipps für Leseratten zu geben.

In verschiedenen Zimmern in der ganzen Schule konnten sich alle Interessierten in der großen Pause nach Wunsch und Laune vorlesen lassen. Das Programm reichte von klassischer Literatur wie der Ballade „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe bis zu humorvollen Werken wie dem Buch „Poops! Erstaunliches zu tierischen Flatulenzen“ von N. Caruso und D. Raban. Darüber hinaus war auch für eine internationale Note gesorgt mit „Lessons in Chemistry“ von B. Garmus oder Auszügen aus „Good Omens“ von Terry Pratchet und Neil Gaiman auf Englisch,  Le petit Prince von A. de St-Exupéry auf Französisch und spanischen Gedichten im Original. Dabei kamen auch Fremdsprachenbegeisterte auf ihre Kosten. Insgesamt konnte man nicht nur gut unterhalten werden, sondern auch seine Fremdsprachkenntnisse anwenden und oft etwas Neues lernen.

Der besondere Dank der Schulgemeinschaft gilt Bibliothekarin Astrid Vetter und ihrer gelungenen Organisation der Aktion.