Von Florian Faust |
Felix Silin und Schulleiter Ingo Knesch (von links)

Wer vertritt die Bundesrepublik im Ausland? Welche Rolle spielt die Botschaft? Und wie werde ich Diplomat? Unter anderem diese Fragen beantwortete am 1.12. Felix Silin in der Veranstaltung „Diplomatie macht Schule“ vor der Klassenstufe 11 und 12. Als Referent in der Abteilung für Kultur und Gesellschaft des Auswärtigen Amtes gab Silin der Kursstufe besondere Einblicke in das Auswärtige Amt und dessen Tätigkeitsfelder sowie in die Außenpolitik und die Bedeutung der deutschen Auslandsvertretungen. Darüber hinaus erläuterte er die diplomatischen Privilegien und Pflichten und stand den Schülerinnen und Schülern in der Aula Rede und Antwort. Interessant war die Veranstaltung einerseits für die Gemeinschaftskundekurse, aber auch für all diejenigen, die eine Berufslaufbahn im Auswärtigen Dienst in Betracht ziehen wollen. 

Felix Silin hat 2006 selbst an den Gymnasien im Ellental in Bietigheim-Bissingen sein Abitur abgelegt und arbeitet seit Juli 2023 beim Auswärtigen Amt in Berlin. Zuvor hat er den entsprechenden Vorbereitungsdienst für den Höheren Auswärtigen Dienst absolviert. 

Foto: Felix Silin und Schulleiter Ingo Knesch (von links)