Abijahrgang 2024

Der Festsaal im Kronenzentrum war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die 123 Abiturientinnen und Abiturienten der Gymnasien im Ellental am Montag, den 15. Juli ihren Abschied von der Schule feierten.
Grund genug gab es, um stolz zu sein und zurückzublicken. Denn der Gesamtdurchschnitt der Absolventen liegt bei beachtlichen 2,39, 31 Abiturientinnen und Abiturienten sind besser als 2,0 und immerhin zwei Mal gab es die Bestnote 1,0 für Anja Fehnl und Benjamin Zott. Darüber hinaus wurden zahlreiche Fachpreise verliehen, die die Leistungen unterstrichen. Zwei weitere Schülerinnen und Schüler erhielten die Fachhochschulreife.
In seinem Grußwort machte der Erste Bürgermeister Michael Hanus die großen Herausforderungen deutlich, die der von der Pandemie geprägte Jahrgang erfolgreich meisterte. Dass sich hierbei Neugier und Wissbegierde grundsätzlich als vorteilhaft erweisen, stellte er zudem heraus. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie die Neugier aus der Schule mitnehmen in Ihr weiteres Leben, diese sich bewahren und Verantwortung für sich und Ihre Mitmenschen übernehmen“, gab Hanus den jungen Schulabgängerinnen und Schulabgängern mit auf den weiteren Lebensweg.
Auch Schulleiterin Stockmann stellte in ihrer Rede die Leistungen und das Engagement des Jahrgangs heraus, aus dem etliche Schülerinnen und Schüler den Ellentalgymnasien und ihrer Schulgemeinschaft viel zurückgegeben und positive Veränderungen angestoßen oder gar umgesetzt haben. Dies sei auch den vielen positiven Eigenschaften des Jahrgangs zu verdanken. Dank dieser könnten die jungen Menschen auch in den folgenden Lebensabschnitten und Situationen den Unterschied machen, lobte Stockmann.
Nach diesem festlichen Teil folgte ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Cancan-Tanz, einem Videobeitrag über die Mottotage an den Ellentalgymnasien mit den besten Verkleidungen, einem musikalischen Beitrag des Musik Leistungskurses und der Abiturrede des Jahrgangs, die Leni Kolarsky hielt. In dieser stellte sie die Bedeutung von individuellen Wegen und der persönlichen Erinnerungen an die Schulzeit als etwas Wichtiges heraus, das bleibt.
Damit alle diese Erinnerungen nicht nur im Gedächtnis, sondern auch digital gespeichert werden, schenkte der Elternbeirat der Ellentalgymnasien allen Abiturientinnen und Abiturienten einen USB-Stick.
Die Schulgemeinschaft der Gymnasien im Ellental wünscht den diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute für ihre Zukunft.