Zukunftstag

Steuern, Finanzen oder auch Krankenkasse - bis vor wenigen Tagen wussten die Schüler*innen der diesjährigen Jahrgangsstufe 2 verhältnismäßig wenig darüber. Am Donnerstag, den 14. Dezember 2023, fand deshalb der "Zukunftstag" seinen Weg an die Ellentalgymnasien.

Da der Bildungsplan zahlreiche Alltagsthemen nicht vorsieht, nahmen es sich Schüler*innen als Aufgabe, den "Zukunftstag" auch in diesem Jahr wieder zu veranstalten. Dazu wurden sechs Referierende eingeladen, die die Schülerschaft in Bereichen Steuern, Wohnen, Finanzen und Krankenkasse unterrichteten.

Der Tag begann mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung in der Aula und ging dann in verschiedenen Workshops der Expert*innen über. Dazu wurde von Seiten der Schüler*innen ein rotierendes System entwickelt, sodass jede Gruppe (bestehend aus ca. 16 Lernenden) jeden Themenbereich besuchen konnte.

Das Projekt "Zukunftstag" existiert seit 2019 unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Finanzen sowie des hessischen Kultusministeriums und der Bildungsministerin von Schleswig-Holstein. Es will Lernenden helfen, die Bereiche des Erwachsenwerdens zu verstehen, die in der Schule nicht unterrichtet werden.

Wir danken hiermit allen Organisator*innen und Mitarbeiter*innen des Zukunftstags sowie den Helfer*innen der Ellentalgymnasien.